Home » Mac » Video: macOS im Wandel der Zeit

Video: macOS im Wandel der Zeit

macOS Catalina Musik-App - Apple

Seit beinahe vier Jahrzehnten existiert bereits ein eigenes Betriebssystem für den Mac, welches erst vor wenigen Jahren in macOS umbenannt wurde. In dieser Zeit wurde die Benutzeroberfläche unzählige Male verändert, da immer wieder neue Funktionen hinzukamen. Nun ist ein Video im Netz aufgetaucht, das uns mitnimmt auf eine Reise durch die Zeit, von den Anfängen von macOS bis hin zur Gegenwart.

Wie Macworld als erstes berichtet hat, existiert seit neuestem ein Video im Internet, das zeigt, welche Fortschritte macOS seit seiner Einführung gemacht hat. Das Video wurde von Martin Nobel alias Nobel Tech erstellt und zeigt die Veränderungen, die an der Benutzeroberfläche des Betriebssystems vorgenommen wurden, ab Version System 0.97 bis hin zur kommenden Version macOS 13 Ventura.

Für jede Version wird die Oberfläche des Finders angezeigt sowie weitere ausgewählte Komponenten. Dazu gehören unter anderem das „Über diesen Mac“-Menü, das Control Panel (was später in Systemeinstellungen umbenannt wurde), der Taschenrechner, QuickTime und viele mehr.

Viele frühere Funktionen existieren bereits nicht mehr

Das Video ermöglicht es, genau zu beobachten, wie sich Teile des Betriebssystems über die Jahre verändert haben. Diejenigen, die macOS bereits seit vielen Jahren nutzen, werden bemerken, dass viele frühere Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Darunter befindet sich beispielsweise das Nummerpuzzle im Apple-Menü, eine spezielle App zur Verwaltung der Schriftarten und das Programm „Sammelalbum“.

Wenn ihr euch auch auf eine kleine Zeitreise begeben wollt, könnt ihr euch hier das Video ansehen. Es beinhaltet auch Zeitstempel, falls ihr nur daran interessiert seid, euch bestimmte Mac-Versionen anzusehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Video: macOS im Wandel der Zeit"

  1. Stefan 24. Juni 2022 um 06:37 Uhr · Antworten
    Gutes Video. Nostalgie pur 😁
    iLike 2