Home » iPhone » Verwarnung im Voraus: EU will Apple von USB-C-Beschränkungen im iPhone abbringen

Verwarnung im Voraus: EU will Apple von USB-C-Beschränkungen im iPhone abbringen

EU-Flagge - Symbolbild

Apple wird das iPhone in diesem Jahr wohl erstmals mit USB-C ausstatten. Der Anschluss könnte allerdings gedrosselt sein, sodass Apple noch einmal mit zertifizierten Zubehörartikeln Kasse machen kann. Die EU möchte das verhindern und warnt Apple vor neuen Einschränkungen.

Die Zeiten von Lightning neigen sich dem Ende: Erstmals dürfte das iPhone in diesem Jahr mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet werden. Maßgeblich hierfür ist eine neue Gesetzgebung der EU, diese schreibt einen einheitlichen Anschluss bis Dezember 2024 vor. Apple wird aber dem Vernehmen nach die neue Verordnung schon dieses Jahr umsetzen.

Allerdings soll Apple Beschränkungen des Anschlusses vorbereiten, wie etwa der Analyst Ming-Chi Kuo vermutet. So könnte die volle Ladeleistung und Datenrate nur mit von Apple zertifizierten Kabeln erreicht werden, Apfelpage.de berichtete.

Apple von EU schon verwarnt

Das aber will die EU nicht zulassen. Nach Zeitungsberichten, die sich auf Agenturinformationen stützen, soll Apple von EU während verschiedener Beratungstreffen gewarnt worden sein, neue Einschränkungen auf den neuen USb-C-Port anzuwenden.

Kurzfristig könnte Apple aber dennoch neue Beschränkungen umsetzen, zumindest noch für das iPhone 15 und 16. Diese Modelle werden auf den Markt kommen, bevor das neue Gesetz gilt.

Bis dahin könnte Apple die Anforderungen freiwillig erfüllen und im Rahmen eines neuen Zubehörprogramms weiter an zertifizierten Kabeln mitverdienen, bevor dann ab 2025 Schluss sein dürfte mit der Extrawust. Hierzu muss allerdings angemerkt werden, dass bis jetzt noch nicht bekannt ist, ob Apple tatsächlich Hardwarebeschränkungen im USB-C-Port des iPhones vorbereitet. Solche Einschränkungen sind zumindest bei den iPads mit diesem Anschluss, die bereits auf dem Markt sind, nicht vorhanden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Verwarnung im Voraus: EU will Apple von USB-C-Beschränkungen im iPhone abbringen"

  1. Jar 5. Mai 2023 um 11:47 Uhr ·
    Naja die Zertifizierung hat schon den Sinn dass die Kabel gewisse Standards einhalten damit das iPhone / der Akku nicht beschädigt wird, die Qualität stimmt bei physischen Schäden am Kabel und damit man als Kunde eben weiß dass alle aktuellen und zukünftigen Updates/ Funktionen des iPhone damit auch vollumfänglich klappen.
    iLike 1
    • Jens 5. Mai 2023 um 15:13 Uhr ·
      Man kann sich auch alles schön reden, statt einzusehen das Apple einfach Profit daraus ziehen will.
      iLike 0
      • Hugozidane85 9. Mai 2023 um 05:10 Uhr ·
        Das nennt sich Kapitalismus. VW nimmt auch mehr Geld, wenn du mehr Leistung haben willst. Gleicher Motor – unterschiedliche Leistungswerte. Komisch, dass hier niemand eingreift
        iLike 0
  2. Thomas 5. Mai 2023 um 13:06 Uhr ·
    Ob mit oder ohne Beschränkung. Ich Kauf nur MFI zertifiziertes Zeug‘s.
    iLike 0
  3. Mättla 5. Mai 2023 um 15:53 Uhr ·
    So ein Schwachsinn alle müssen eine Sorte Ladekabel verwenden. Wir fahren ja auch nicht mit einer Sorte Autos
    iLike 0
    • Daniel 5. Mai 2023 um 17:14 Uhr ·
      Der Vergleich hinkt. Wir benutzen in Europa zum Beispiel auch alle die gleichen Stecker. Daher ist ein einheitliches Ladekabel durchaus sinnvoll.
      iLike 0
      • Hugozidane85 9. Mai 2023 um 05:11 Uhr ·
        Das Kabel ist ja gleich. Nur die Nutzungsdetails sind anders
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.