Home » Apple » iPhone 15: USB-C-Schnellladen nur mit Apples Lieblingskabel

iPhone 15: USB-C-Schnellladen nur mit Apples Lieblingskabel

Das iPhone 15 wird wohl per USB-C geladen, das kann sehr schnell gehen, jedoch nur, wenn man das richtige Kabel hat. Was ein „richtiges“ Kabel ist, entscheidet Apple, obwohl USB-C ein Industriestandard ist.

Die kommende iPhone-Generation wird wohl erstmals einen USB-C-Port haben, europäische und andere Gesetzesinitiativen zwingen Apple zu diesem Schritt. Vom einträglichen Geschäft mit zertifiziertem Zubehör will Apple aber dennoch nicht lassen, wie es scheint. Nun hat auch der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo eine Einschätzung zu Apples mutmaßlichen Plänen gegeben.

iPhone 15 lädt nur mit zertifizierten Kabeln schneller

Der Analyst bekräftigte frühere Einschätzungen anderer Leaker, wonach Apple nur bei Nutzung bestimmter, von Apple zertifizierter Kabel, höhere Ladegeschwindikgeiten freigeben möchte. Das iPhone 15 / Pro werde für schnelleres Laden vorbereitet, sofern man das richtige Kabel nutzt, ist die höhere Geschwindigkeit auch nutzbar, so der Analyst.

Damit einher geht auch eine erwartete massive Nachfrage nach Apples eigenem Schnellladeadapter, der aktuell Ladeleistungen von bis zu 20 Watt unterstützt. Kuo erwartet einen Zuwachs von 120% der Auslieferungen, da viele Nutzer noch einen alten Ladeadapter nutzen.

iPhone 15 nur mit USB 2?

Ebenfalls hält der Analyst es für möglich, dass nur das iPhone 15 Pro einen USB-C-Port auf Basis von USB 3 besitzen wird. Das Standard-iPhone 15 könnte dagegen auf dem völlig überholten USB 2.0 verbleiben, das keine schnellen Datenübertragungen erlaubt – alles in allem wenig erbauliche Aussichten.

Das iPhone 15 wird in vermutlich wieder vier Versionen im Herbst erwartet, erstmals könnte eins der neuen Modelle im Titankleid kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: USB-C-Schnellladen nur mit Apples Lieblingskabel"

  1. Gast1 21. März 2023 um 16:39 Uhr ·
    Was ist jetzt an der Information so dramatisch das Apple ganz bestimmte Kabel mit spezieller Zertifizierung vorschreibt beim Schnellladen. Das machen alle Elektroauto Anbieter so , zum teil passt ein Ladekabel von Mercedes nicht an einen Audi oder BMW obwohl der Stecker eigentlich passt , aber das Fahrzeug nicht geladen wird.
    iLike 1
    • dare100em 21. März 2023 um 17:49 Uhr ·
      Sehe ich genauso und völlig unkritisch. Ein anderes Thema ist natürlich der USB 2.0 Standard für das iPhone [normale] 15 in 2023
      iLike 0
  2. Achim 21. März 2023 um 18:16 Uhr ·
    Sehe ich ähnlich. Von der anderen Seite betrachtet steht im Artikel: mit normalen USB C Kabel kann ein Handy geladen werden. Das entspricht auch der Gesetzgebung. Mit einem besonderen Kabel kann ich besonders schnell laden. Was ist daran verwerflich?
    iLike 0
  3. Hinsi 21. März 2023 um 19:31 Uhr ·
    Viele wissen nicht, dass sich in den Kabeln von Apple und lizensierten Kabeln, kleine Microchips befinden, die perfekt abgestimmt den Strom in das Gerät lassen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Gerade wenn hier in Zukunft schneller geladen werden soll, geht Apple nur den sicheren weg. Nicht jeder Hinterhof-Kabelhersteller aus China hat diese Standards.
    iLike 0
  4. Veräppler 22. März 2023 um 20:49 Uhr ·
    Sehr heuchlerisch von einem Hersteller der immer dick auf Nachhaltigkeit macht. Enttäuscht mich.
    iLike 0
  5. kurzgedacht 23. März 2023 um 10:06 Uhr ·
    Wenn das Kabel zum Lieferumfang gehört, sehe ich da kein Problem.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.