Home » iCloud / Services » Verpasst: Apple Music erhielt 2022 kein Klassik-Abo

Verpasst: Apple Music erhielt 2022 kein Klassik-Abo

Apple Music Logo - Apple

Apple stellte vor Jahren eine Erweiterung von Apple Music für klassische Musik in Aussicht. Dieses Zusatz-Abo sollte 2022 an den Start gehen. Doch das Jahr ging zu Ende und nichts wurde vorgestellt.

Kommt der Klassikdienst von Apple Music noch?

Apple verpasst immer wieder selbst gesteckte Ankündigungen und Zeitpläne. So hatte man etwa erklärt, innerhalb von zwei Jahren komplett von Intel-Prozessoren auf die Apple Silicon-Plattform umsteigen zu wollen, darauf geworden ist nichts. Auch ein weiteres selbst gestecktes Ziel hat man nicht eingehalten.

Apple hatte im Sommer vorletzten Jahres den Musikdienst für klassische Werke Primephonic übernommen und ihn wenige Monate später eingestellt, Apfelpage.de berichtete. Damals kündigte Apple an, noch 2022 einen eigenen Klassik-Streamingkatalog zu präsentieren.

Kommt Apple Music Classical noch?

Doch das Jahr nahm seinen Lauf, ohne dass der Dienst vorgestellt wurde. Immer wieder zeigten sich zwar Hinweise darauf, dass Apple an einem solchen Service arbeite, sie fanden sich etwa in Betas der Apple Music-App für Android und in Logfiles auf Apples Servern, wie wir in entsprechenden Meldungen berichtet hatten, doch vorgestellt wurde ein solche Dienst nie.

Wird Apple Music Classical im neuen Jahr noch präsentiert? Hat Apple die Pläne am Ende doch beerdigt? Denkbar wäre auch das. Dabei war stets unklar, ob Apple für die Klassikerweiterung zusätzlich abkassieren wollte oder sie kostenlos bereitstellen würde, wie etwa Apple Music Lossless.

Ist eine mögliche zahlende Zielgruppe Apple zu klein? Ist der Aufwand, den Zusatzdienst samt Katalog aufzubereiten und zu etablieren Apple zu groß? Das Unternehmen äußert sich erwartungsgemäß nicht auf entsprechende Nachfragen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Verpasst: Apple Music erhielt 2022 kein Klassik-Abo"

  1. Opa Hoppenstedt 2. Januar 2023 um 11:57 Uhr ·
    Ich WILL aber meine Platte hören!!!11!!!11!!
    iLike 3
  2. HappyNewYear 2. Januar 2023 um 14:24 Uhr ·
    Erstmal frohes neues Jahr. Ich verstehe die „Aufregung“ nicht, bzw. Teile diese nicht…. Bezüglich Klassischer Musik. Also die ist doch bei Apple Musik inkludiert. Ich höre die zumindest von Zeit zu Zeit mal dort. Was die Intel Chips angeht… warum hätte Apple auf Kraft, mit den moderinsierten 4/5nm M-Prozessoren, eine Zwischenlösung einbauen sollen, wo doch die 3nm Generation vor der Tür steht? Auf diese Verzögerung hatte Apple doch keinen Einfluss. Ich denke, dass neue Jahr wird tolle Apple Produkte hervorbringen. Lasst Euch bei den Keynotes überraschen und verzichtet dieses Jahr einfach mal auf die Gerüchteküche 🤪
    iLike 1
  3. iCH 2. Januar 2023 um 14:49 Uhr ·
    Sorry, aber was ist denn der Sinn dieses Artikels? Ist man denn angewiesen auf ein Abo für klassische Musik? Macht es Sinn ohne eigenständige App für klassische Musik? Ist es verwerflich Ziele nicht zu erreichen? Hat der Artikel mehr Fragen als Antworten? Ja
    iLike 1
    • Philipp 2. Januar 2023 um 16:06 Uhr ·
      verwerflich ist es nicht, seine Ziele nicht zu erreichen, aber drüber reden sollte man schon!
      iLike 1
    • Jar 3. Januar 2023 um 10:54 Uhr ·
      Apple hatte nen Klassik Musik Streaming Dienst gekauft und seither ist nichts passiert. Keine Ahnung warum das nicht erwähnt wird in diesem Artikel
      iLike 0
      • Roman van Genabith 3. Januar 2023 um 10:55 Uhr ·
        Nun, wenn man den Artikel liest, wird man finden, dass es durchaus erwähnt wird.
        iLike 0
  4. Stef 2. Januar 2023 um 17:50 Uhr ·
    Ich höre viel und oft klassische musik. Apples angebot ist da schon etwas dürftig weshalb ich bei der konkurenz ein abo modell habe. Würde jedoch gern zu apple wechseln, wenn es denn sowas mal gäbe.
    iLike 1
    • Thor 3. Januar 2023 um 10:50 Uhr ·
      Welches Abo nutzt Du für klassische Musik?
      iLike 0
      • Stef 3. Januar 2023 um 13:50 Uhr ·
        Idagio
        iLike 0
  5. Peter R. 2. Januar 2023 um 18:27 Uhr ·
    Das mit der Klassik ist wirklich ein Trauerspiel, die guten Sachen gibt es sowieso nur auf CDs oder Schallplatten.
    iLike 0
  6. neo70 2. Januar 2023 um 20:37 Uhr ·
    Geht auch ohne Klassik. Was mich interessiert habe ich auf CD und vor einigen Jahren schon digitalisiert in Apple Music geladen.!
    iLike 0
  7. neo70 2. Januar 2023 um 20:39 Uhr ·
    Geht auch ohne Klassik. Was mich interessiert habe ich auf CD und vor einigen Jahren schon digitalisiert in Apple Music geladen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.