7. September 2015

Moritz Brünnemann

Kostenfalle bei Aldi Talk – Verbraucherzentrale warnt

Viele preisbewusste Kunden setzen bei der Suche nach einem passenden Mobilfunkanbieter auf Aldi Talk. Vorteile liegen klar auf der Hand, denn durch günstige Angebote und die Guthabenkarten hat man seine Kosten immer im Blick und kann nicht in die Kostenfalle tappen. Problematisch wird es allerdings, wenn man sein Häkchen für die automatische Aufladung gesetzt hat. Der Service ist dafür da, automatisch neues Guthaben zu ordern, wenn dieses unter einen bestimmten Wert fällt. Die niedrigste Auswahlmöglichkeit ist „unter fünf Euro“. Aber aufgepasst: Kombiniert man diese Funktion beispielsweise mit dem „Paket 300“, kann es problematisch werden – davor warnt jetzt die Verbraucherzentrale NRW.

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[Bild: YouTube]

Im Normalfall stehen hier zum Preis von 7,99 Euro 300 Einheiten (SMS oder Minuten) pro Monat und 300 MB ungedrosseltes mobiles Internet zur Verfügung. Kritisch wird es dann, wenn das Guthaben im Bereich zwischen 5 und 7,98 Euro liegt, denn dann kann der Paketpreis nicht abgebucht werden. Gleichzeitig erfolgt aber auch noch keine automatische Aufladung. Das Paket läuft dann zum Monatsende aus, sodass der Kunde in den Basistarif rutscht. Hier wird jede Minute, jede SMS und jedes Megabyte Datenvolumen einzeln berechnet. Fällt das Guthaben dann aber unter die 5 Euro, bucht Aldi fleißig nach.

Wer seine Flatrate voll ausnutzt, zahlt dann statt 7,99 Euro fast 100 Euro. Hinweise auf diese Geldvernichtung finden sich durchaus: in den „Besonderen Geschäftsbedingungen“ für die mobile Prepaid-Karte. Zudem steht neben dem Aufladungsbetrag ein kleines Fragezeichen, das Tipps zur Einstellung gibt. „Pflicht erfüllt“, meinen deshalb die Verantwortlichen von Aldi Talk lapidar.

Wer also mit Aldi Talk unterwegs ist, sollte seine Einstellungen eventuell nochmal überprüfen. Die Verbraucherzentrale rät beispielsweise das Limit auf 8 Euro hoch zu setzen, sodass immer genügend Guthaben für eine neue Flatrate vorhanden ist. In der Aldi-Talk-App oder unter der Servicehotline 155 kann man sich außerdem immer über aktuelle Vorgänge bezüglich seines Tarifs informieren.

22 Gedanken zu „Kostenfalle bei Aldi Talk – Verbraucherzentrale warnt“

    • Die ist ja nicht abgelaufen. Der Monat ist zuende und für die neue fehlt das Geld, das ist das Problem. Und das kann in der tat ein Problem werden
  1. Man bekommt bei Alditalk immer rechtzeitig eine Benachrichtung per Sms, dass der gebuchte Tarife ausläuft da nicht ausreichend Guthaben zur Verfügung steht. Dann besteht die Chance in der App durch zwei Klicks das Guthaben aufzuladen. Eine wirkliche Kostenfalle sehe ich darin nicht da explizit darauf hingewiesen wird.
    • Das stimmt. Wer die SMS aber ignoriert und denkt, das lädt sich schon von alleine auf, er hat es ja aktiviert, der Tritt in die Kostenfalle. Und das kann mit Sicherheit passieren
      • Wer das trotz SMS nicht bemerkt hat in meinen Augen auch nichts anderes verdient. Mehr als einen benachrichtigen können die von aldi Talk auch nicht und wer die Benachrichtigung ignoriert, ist selbst schuld. Immerhin sind das ja 2 verschiedene Dienste: einmal die automatische Aufladung und einmal die flat bzw das entsprechende Paket.
  2. Bei WinSim stimmt das Preisleistungsverhältnis perfekt. Zum Beispiel der folgende Tarif ist sehr empfehlenswert: LTE 2GB Internet 100 Freiminuten/SMS Monatlich kündbar Und ein super Service der jederzeit erreichbar ist. (Kostenfreie Festnetznummer)
  3. Was ich immer wieder erschreckend finde das es Leute gibt die sich sowas ausdenken. Legen ihren Chefs mit breitem Grinsen solche Sauereien vor. Und am nächsten Tag in die Kirche. Gewissen abgeschaltet !!!

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