Home » Betriebssystem » Unangenehme Überraschung: iCloud für Windows bringt fremde Fotos auf den PC

Unangenehme Überraschung: iCloud für Windows bringt fremde Fotos auf den PC

iCloud - Apple

Apples iCloud for Windows-Lösung hat womöglich ein großes und beunruhigendes Problem: Die Anwendung synchronisiert scheinbar fremde Bilder auf die Rechner von Nutzern. Diese finden sich in Videos, die der Anwender zuvor mit seinem iPhone aufgenommen und dann mit dem PC synchronisiert hat. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

Das wäre eine äußerst beunruhigende Presse für Apple: Die iCloud für Windows-Anwendung scheint fremde Bilder auf die PCs der Nutzer zu synchronisieren. Dies berichten mehrere Nutzer in den Foren von MacRumors. Dabei ist das Verhalten der App höchst seltsam.

Beschädigte Videos enthalten Bilder fremder Nutzer

Zunächst fiel den betroffenen Anwendern auf, dass die iCloud-App scheinbar Videos beschädigt, die zuvor mit einem iPhone 13 oder iPhone 14 aufgenommen worden waren. Diese enthielten schwarze Bestandteile und ließen sich nicht mehr vernünftig anschauen. In diesen Videos enthalten waren aber plötzlich zudem Standbilder, die aus anderen Konten zu stammen schienen.

Ein Nutzer berichtete, er habe Fotos fremder Familien gesehen, Fußballspiele und Aufnahmen, die er definitiv nicht kenne. Andere bestätigten diese Beobachtung und kontaktierten auch bereits Apple.

Offenbar ist iCloud für Windows unter Windows 10 und Windows 11 betroffen. Wenig überraschend trägt diese Erfahrung nicht zur Steigerung des Vertrauens in den iCloud-Dienst bei. Unabhängig davon, was der Grund dafür ist, gewinne man nicht das Gefühl, dass die iCloud-Foto-Mediathek ein Dienst ist, den man verwenden sollte, so ein Nutzer, der von dem Bug betroffen war.
. Es bleibt abzuwarten, ob Apple das Problem schnell beheben kann.
Ist euch diese Störung auch schon aufgefallen? Berichtet über mögliche Beobachtungen gern in den Kommentaren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Unangenehme Überraschung: iCloud für Windows bringt fremde Fotos auf den PC"

  1. Alex 22. November 2022 um 15:37 Uhr ·
    Typisch MS. Die sollen das Problem lieber mal in der Griff bekommen, als Apple die Schuld zu geben.
    iLike 0
    • Ben 22. November 2022 um 18:43 Uhr ·
      Die App ist doch von Apple programmiert? Dann hat Microsoft wohl eher weniger was damit zu tun oder?
      iLike 1
  2. Hinsi 22. November 2022 um 21:31 Uhr ·
    Ich werde iCloud gleich mal installieren in der Hoffnung, die Nacktfotos von Roman aufgespielt zu bekommen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.