Home » Sonstiges » Twitter möchte iPhone-Nutzer überreden, nicht beleidigend zu werden

Twitter möchte iPhone-Nutzer überreden, nicht beleidigend zu werden

Twitter Logo

Twitter möchte bei Diskussionen auf der Plattform Dampf aus dem Kessel nehmen: Beleidigende Kommentare sollen seltener gepostet werden, um dies zu erreichen, warnt die iOS-App in Zukunft vor einer eskalierenden Formulierung, bevor eine Antwort gepostet wird.

Twitter versucht, etwas gegen ein Dauerproblem auf der Plattform zu unternehmen: Die Gesprächs- und Debattenkultur in dem sozialen Netzwerk genießt einen denkbar schlechten Ruf. Diskussionen kochen oft extrem schnell hoch und die Tweets werden häufig massiv beleidigend. Genau daran möchte Twitter etwas ändern. In Zukunft werden Nutzer gewarnt, wenn sie etwas schreiben, das andere Nutzer verletzen könnte. Die neue Funktion wird derzeit in der iOS-App erprobt, teilte Twitter in einem entsprechenden Tweet mit.

Aktuell ist noch sehr wenig über die Neuerung bekannt: Diese wird im Moment nur im Rahmen eines Pilotversuchs mit ausgewählten Teilnehmern getestet und kommt wohl auch nur beim Antworten auf einen Tweet zur Anwendung. Auch kann der Nutzer die Warnung übergehen und seine Formulierung ohne Änderung absetzen. Twitter hofft laut eigenem Bekunden aber, dass sich viele Nutzer durch eine solche Warnung überzeugen lassen, an ihrer Wortwahl zu arbeiten.

Genaue Kriterien noch unklar

Twitter hatte schon zuvor versucht, durch Filtern von Tweets in der Timeline Nutzer vor aggressiven Aussagen zu schützen, der Erfolg dieser Idee ist nicht dokumentiert. Bei der neuen Initiative ist auch unklar, nach welchen Kriterien der Filter arbeitet oder welche Sprachen bereits unterstützt werden.

Dass Twitter, wie auch Facebook und Co. allerdings ein Aggressionsproblem haben, ist unbestritten. Gerade in der Corona-Krise mutieren die sozialen Netzwerke täglich zum Schauplatz verbaler Amokläufe, es ist daher nur verständlich, dass die Betreiber hier versuchen, Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Twitter möchte iPhone-Nutzer überreden, nicht beleidigend zu werden"

  1. iPhoner 6. Mai 2020 um 17:10 Uhr ·
    Dann sollten sie bei „realdonaldtrump“ mal anfangen!
    iLike 8
  2. Fanboy 6. Mai 2020 um 17:15 Uhr ·
    Echt jetzt?! Das ist an Unsinn kaum zu überbieten.Die Überschrift suggeriert außerdem ein unangemessenes DiskussionsVerhalten speziell bei iOS Nutzern.Wer sich hinter der Anonymität des WWW versteckt kann und wird auch zukünftig weiter „bashen“,wie es seinen Vorstellungen entspricht.Da wird so ein laues „Knigge-Schild“ nichts dran ändern.Zudem im deutschsprachigen Raum die Verteilung von iOS sicher eher von 25 % iOS und 75 % Android entspricht,sollte es grundsätzlich systemübergreifend einführt werden.
    iLike 0
    • M.K. 7. Mai 2020 um 07:59 Uhr ·
      Es ist doch nur erstmal ein Testlauf. Der wurde nicht für deutsche iOS-Nutzer gedacht, da die die schlimmsten wären. iOS wird einfach das meist genutzte System sein. In den USA ist das der Fall. Das Zuhause von Twitter.
      iLike 2
  3. Kölner 6. Mai 2020 um 17:15 Uhr ·
    Auch das Lügen auf Twitter sollte verboten werden. Dann hätte so mancher Präsident weniger zu schreiben.
    iLike 1
  4. Marco 7. Mai 2020 um 16:52 Uhr ·
    Es gibt noch immer das Recht auf Meinungsfreiheit und das was hier angekündigt wird nen man Faschismus.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.