TOP Neuerungen in iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12 im Überblick

Seit knapp drei Stunden kommen auch „Normalos“ und Nichtentwickler in den Genuss der neuen Apple Softwares für iPhones, iPads, Apple Watches und Apple TVs. Wir möchten euch hier nochmals kurz an die wichtigsten Neuerungen in den Update erinnern.

iOS 12

Obwohl im Vorfeld von einem reinen Performance-Upgrade die Rede war, überzeugt iOS 12 letztendlich doch mit einigen spannenden Features wie etwa:

  • Geräte sollen schneller werden
  • Fokus auf alte Geräte
  • Apps auf alten Geräten öffnen 40% schneller
  • Die Kamera und die Tastatur sollen sich mehr als 50% schneller auf alten Geräten öffnen
  • Neue Augmented Reality Features und neue Measures App
  • Siri Shortcuts
  • Apps in neuem Gewand: Aktien, News, Sprachmemos etc.
  • Gesundheitsfeatures wie Bildschirmzeit, begrenzte App Nutzung, Do not Disturb in der Nacht etc.
  • Memojis

-> Zur vollen Zusammenfassung aller iOS 12 Funktionen

watchOS 5 und tvOS 12

Die beiden Updates fallen eher kleiner aus. Zunächst kann watchOS 5 mit folgendem aufwarten:

  • Fokus auf Fitness, neue Workouts etc.
  • Walki-Talki Funktion
  • Siri Zifferblatt ist für Drittanbieter geöffnet
  • Siri Shortcuts
  • Safari auf der Apple Watch
  • Intelligentere Benachrichtigungen

-> Zur vollen Zusammenfassung aller watchOS 5 Funktionen

Das neue tvOS 12 hingegen fällt extrem mickrig aus. Zu den Hauptneuerungen zählen im Grunde neue Bildschirmschoner und Dolby Atmos Sound Unterstützung.

-> Zur vollen Zusammenfassung aller tvOS 12 Funktionen

 

Wer von euch hat sich die neuen Updates schon gezogen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "TOP Neuerungen in iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12 im Überblick"

  1. me&tedd 17. September 2018 um 22:04 Uhr ·
    Walkie-Talkie heißt es
    iLike 4
  2. Apfelnews 17. September 2018 um 22:07 Uhr ·
    Und wann kommt die Siri Shortcuts App ?
    iLike 2
    • Dady 17. September 2018 um 22:08 Uhr ·
      Ist doch da ?! Unter Einstellungen -> Siri und Kurzbefehle ?!
      iLike 1
      • crueso 17. September 2018 um 22:25 Uhr ·
        Kleiner Tipp: Such mal im App Store nach „Workflow“
        iLike 3
      • Torro 17. September 2018 um 22:27 Uhr ·
        Such mal im AppStore nach Shortcuts und du wirst fündig 😊
        iLike 7
  3. Ahmet 17. September 2018 um 22:09 Uhr ·
    iPhone 8 Plus läuft alles perfekt 👌 eine frage hätte ich da der überarbeitete dark mode gibt es den in iOS 12 ? Kann mir da jemand weiter helfen
    iLike 4
  4. ProfDr 17. September 2018 um 22:12 Uhr ·
    Kurzbefehle stützt mehr ab als ein Jailbreak bei iOS 4
    iLike 1
    • marcel 17. September 2018 um 22:17 Uhr ·
      Wo finde ich denn die App ?
      iLike 0
      • Ahmet 17. September 2018 um 22:19 Uhr ·
        Wenn du die app workflow meinst die wurde in kurzbefehle umbenannt wenn du die app nicht hast findest du sie im appstore
        iLike 1
  5. Poman 17. September 2018 um 22:32 Uhr ·
    Du Überschlaui 😤
    iLike 1
  6. aple 17. September 2018 um 23:38 Uhr ·
    Server sind ohne ende überlastet Wartezeit 4 bis 5 Stunden
    iLike 2
    • n1mmel 18. September 2018 um 08:56 Uhr ·
      Ich habe um 20 Uhr die watch und das iPhone gemacht und alles lief problemlos.
      iLike 0
  7. pat 18. September 2018 um 00:51 Uhr ·
    Das Grün bei einer sms 😱😂😩😮
    iLike 0
  8. Pat 18. September 2018 um 00:52 Uhr ·
    Das Grün bei einer sms 😱😂😩😮
    iLike 0
  9. thomas 18. September 2018 um 05:54 Uhr ·
    Naja, Wieso fehlen nach dem Upgrade auf iOS 12 auf dem iPad Air – die Aktien App – die Maßband App? – die Taschenlampe existiert nicht (auch nicht als Option im Controllcenter eingerichtet zu werden) Während diese 3 Dinge auf dem iPad Air2 nach Update zu finden sind ??? Und erzähle mir keiner das Air1 wäre dafür zu langsam! Reine Willkür von Apple. Zum ko….leider mal wieder …
    iLike 0
  10. JDFF 18. September 2018 um 08:20 Uhr ·
    Im Center für Benachrichtigungen habe ich keine Veränderungen feststellen können??? Das sollte doch zB. wenn 3 Focus Mitteilungen wären erstmal nur als eine angezeigt werden ??? Habe aber 3 einzelne ??? Jemand das gleiche Phänomen???
    iLike 2
  11. Marcel 18. September 2018 um 08:29 Uhr ·
    Bei mir wird das Watch OS 5 gar nicht angezeigt. „Nach Update wird gesucht“ Hat das Problem noch einer? IPhone 7 (iOS12) und Apple Watch Series 2
    iLike 0
  12. Marcel 18. September 2018 um 08:58 Uhr ·
    Hat noch einer auch das „Problem“ das die Aktualisierung für Watch OS 5 nicht angezeigt wird? Sonden nur „nach Update suchen“? IPhone 7 hat iOS12 und die Watch ist eine Series 2 Gibt es Lösungsvorschläge?
    iLike 0
  13. andys 18. September 2018 um 09:09 Uhr ·
    Wo ist eigentlich das Zifferblatt was Apple gezeigt ? Sind ja immer noch die langweiligen schieß Dinger
    iLike 0
    • Blub 18. September 2018 um 09:15 Uhr ·
      Gibts nur für sie Serie 4!
      iLike 1
      • andys 18. September 2018 um 10:07 Uhr ·
        Danke für die Antwort
        iLike 1
      • Dady 18. September 2018 um 11:33 Uhr ·
        Stimmt nicht. Gibt es auch für die Serie 3, allerdings nicht für das ganze Display sondern nur innerhalb des runden ziffernblatt.
        iLike 0
  14. ich 18. September 2018 um 10:23 Uhr ·
    Welchen Sinn hat eigentlich das QR-Code Steuerelement im Kontrollzentrum, da ja doch nur die Kamera aktiviert wird, also genau das gleiche ist wie das Kamera-Steuerelement ?
    iLike 0
    • ich 18. September 2018 um 10:47 Uhr ·
      Alles klar. Bei QR-Code Scannen wird der Code dann auch gescannt, wenn man in den Kamera-Einstellungen „QR-Codes scannen“ deaktiviert hat.
      iLike 0
  15. Lars 18. September 2018 um 11:34 Uhr ·
    Habe iOS 12 drauf läuft aber von schneller merke ich nix. Maßband App ist sehr geil. Aber wo finde ich denn die neuen Emoji die drauf sein sollten bei mir sind keine neuen drauf wie das eisgesicht und party???? Kann mir da jemand helfen ??? Grüße
    iLike 0
  16. JDFF 18. September 2018 um 12:42 Uhr ·
    Bluetooth wird nicht mehr in der Statusleiste angezeigt???? Bug 😃
    iLike 3
    • Thomas 18. September 2018 um 18:25 Uhr ·
      Ja, bei mir auch nicht zu sehen, selbst wenn eine BT Verbindung zu einem Gerät besteht. Wie kann so etwas bei der Qualitätssicherung übersehen werden. Es wird nicht besser bei Apple…
      iLike 1
      • JDFF 18. September 2018 um 19:33 Uhr ·
        Da wird noch so einiges mehr sein… nur noch nicht entdeckt. Es gibt eben keine fehlerfreien GM‘s…😪
        iLike 1
  17. Jan 18. September 2018 um 19:04 Uhr ·
    Gibts irgendwo einen richtigen Bug-Report? Heute morgen Musik App aufgemacht, keine Texte auf dem Startbildschirm, sondern kryptische Bezeichner der Variablen. Vorhin wollte mal wieder die Tastatur in der Messages App nicht verschwinden. Auch den Chat verlassen hat nix gebracht, musste die App schließen. Eben eine Mail-Pushmitteilung runtergezogen. Mail wird angezeigt, schön. Konnte aber nicht runterscrollen oder an den Löschenbutton dran kommen. 1. Tag, 3 Bugs. Und der Tag ist noch nicht rum
    iLike 0
    • JDFF 18. September 2018 um 19:38 Uhr ·
      Glaube nicht…aber die erste neue Beta für Entwickler ist ja schon da…sagt wohl alles…
      iLike 1
      • Jan 18. September 2018 um 19:40 Uhr ·
        Das ist doch normal. Ich fand es nur interessant, dass die Updates für iOS 11 irgendwie die meisten Fehler nicht beseitigt hat
        iLike 0
      • JDFF 18. September 2018 um 21:42 Uhr ·
        Stimmt,bei jedem Update hofft man es werden die Fehler behoben,dabei kommen öfter einfach nur andere dazu. Das 11er war echt schlimm.
        iLike 0
  18. Peter 19. September 2018 um 19:51 Uhr ·
    Die Neuerung bei watchOS 5 ist, dass der Download auf das iPhone X über 48 Stunden dauert.
    iLike 1
    • Peter 20. September 2018 um 08:50 Uhr ·
      Habe den Download jetzt endgültig abgebrochen und die Downloadbrocken gelöscht. Ist ja eine Zumutung ohne Gleichen.
      iLike 0
  19. martin 20. September 2018 um 21:19 Uhr ·
    Hallo habe da eine Frage zu der „Bildschirmzeit“ nach ungefähr 2 Std fing die Statist wieder bei 0 min an woran kann das liegen ? Einstellungen sind unberührt.
    iLike 0
    • JDFF 24. September 2018 um 08:47 Uhr ·
      Hast du das Phone zwischendurch ausgeschaltet ? Ist bei mir auch schon passiert. Weil das meiner Meinung nach nicht immer stimmt,habe ich die Bildschirmzeit erstmal deaktiviert.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.