watchOS 5 und tvOS 12 für alle ist da: Podcasts, Walki-Talki und Webseiten für die Uhr

Auch watchOS 5 ist wie angekündigt inzwischen erschienen. Das Update bringt einige neue Funktionen auf die Uhr und fast alle Nutzer können auf die neue Version aktualisieren. Auch tvOS 12 ist in zwischen da.

Nicht nur iOS hat mit Version 12 heute eine neue Hauptversion erhalten, die von allen Nutzern kompatibler Geräte installiert werden kann.

Auch watchOS 5 ist heute für alle kompatiblen Apple Watches erschienen. Kompatibel sind alle Uhren mit Ausnahme der originalen Apple Watch, diese erhält das Update nicht mehr.

Die Beta-Phase deutet darauf hin, dass wir nicht mit allzu großen Überraschungen rechnen müssen. Vor dem Update der Apple Watch ist das Update des iOS-Geräts auf iOS 12 nötig.

Neu in watchOS 5

Apple hat in watchOS 5 endlich die Podcasts auf die Apple Watch gebracht, ein Schritt, der schon lange überfällig war.

Podcasts unter watchOS 5 - WWDC 2018 - Screenshot

Podcasts unter watchOS 5 – WWDC 2018 – Screenshot

Neu ist weiterhin die Walki-Talki-App. Damit können Apple Watch-Träger einander Sprachnachrichten schicken, wenn beide watchOS 5 auf ihrer Uhr laufen haben.

Ferner ist watchOS 5 dank WebKit-Support eingeschränkt in der Lage, Webseiten anzuzeigen. Das heißt nicht, dass die Uhr jetzt zum Surfen genutzt werden kann, aber ihr könnt Links aus E-Mails oder iMessage-Nachrichten anklicken und eine Vorschau der Webseite sehen.

watchOS 5 Running - WWDC 2018 - Screenshot

watchOS 5 Running – WWDC 2018 – Screenshot

Auch bei den Fitness-Funktionen gibt es Neuerungen: watchOS 5ist so etwa nun in der Lage, Beginn und Ende eines Workouts automatisch zu erkennen.

Neu für alle Apple TV-Nutzer ist auch tvOS 12. Die Aktualisierung wird ebenfalls an alle kompatiblen Apple TV verteilt und dort installiert.

Sie bringt unter anderem Verbesserungen für Entwickler und neue Audiooptionen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "watchOS 5 und tvOS 12 für alle ist da: Podcasts, Walki-Talki und Webseiten für die Uhr"

  1. SVARTGARD 17. September 2018 um 19:39 Uhr ·
    NiX
    iLike 0
  2. Lymcfly 17. September 2018 um 19:42 Uhr ·
    Bei mir leider kein Update für die Apple Watch
    iLike 3
    • Blub 17. September 2018 um 19:56 Uhr ·
      Bei mir auch, aber mal ehrlich, die Gen 0 war eigentlich schon bei Release zu lahm.
      iLike 1
      • MHT 17. September 2018 um 19:59 Uhr ·
        Series 0 bekommt kein watchOS 5
        iLike 2
      • Lymcfly 17. September 2018 um 20:10 Uhr ·
        Ich habe Apple Watch Series 3
        iLike 0
  3. Wayne 17. September 2018 um 19:53 Uhr ·
    iPad und iPhone keine Probleme gehabt!
    iLike 1
  4. Happeanut 17. September 2018 um 20:40 Uhr ·
    watchOS lädt schon eine Stunde und es werden noch 2 Stunden restliche Ladezeit angezeigt. Nicht nett :(
    iLike 2
    • JDFF 17. September 2018 um 21:00 Uhr ·
      Bei mir auch dasselbe… beruhigt mich aber das du das gleiche Problem hast…
      iLike 3
  5. cico2107 17. September 2018 um 21:07 Uhr ·
    Bei mir ist noch nichts da für die Watch
    iLike 0
  6. Gerhard 17. September 2018 um 21:15 Uhr ·
    Watch 2 Nix wird angezeigt 😕
    iLike 0
  7. Syoss 17. September 2018 um 21:30 Uhr ·
    Update drauf, aber keine Walkie Talki App? Noch jemand das Phänomen?
    iLike 2
  8. ek591 17. September 2018 um 21:47 Uhr ·
    Hat jemand schon probiert, ob Atmos funktioniert. Bekomme über Netflix angezeigt, das Atmos verfügbar ist – aber es wird kein Atmos Ton abgespielt?!
    iLike 0
  9. IPhone8Plususer 17. September 2018 um 22:13 Uhr ·
    Bin ich der einzige, bei dem jetzt nach dem Update ‚Wallet & Apple Pay‘ in der Watch App steht? 🤔😅
    iLike 0
  10. Gerhard 17. September 2018 um 22:16 Uhr ·
    So. Update läuft – erst 3 Stunden angezeigt, aber jetzt doch nur noch 23 Minuten…ca. Ich hatte das Betaprofil zwar gelöscht, aber erst nach einem Neustart der Watch wurde endlich das Update angezeigt 😉
    iLike 0
  11. karlchen203 18. September 2018 um 08:45 Uhr ·
    Habe auch das Apple Pay Symbol bei den erhaltenen Nachrichten…ist aber ausgegraut
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.