WWDC 2018 - Tim Cook

8. August 2018

Roman van Genabith

Tim Cook zu Apple Music und Spotify: Musik ist mehr als Bits und Bytes

Tim Cook ist überzeugt, Musik profitiert vom menschlichen Faktor. Daher seien von Musikredakteuren zusammengestellte Playlisten einer algorithmischen Auswahl überlegen, er spielt damit fraglos auf den Konkurrenten Spotify an.

Applechef Tim Cook sprach mit Robert Safian von Fast Company über Musik und das Musikgeschäft. Die Äußerungen fielen im Rahmen eines generellen Ausblicks auf die Streamingbranche und die Entwicklung von Marktführer Spotify (Affiliate-Link). Dessen CEO hatte erklärt, er empfinde die Rivalität mit Apple als positiv und belebend für den Wettbewerb, zudem glaube er daran, dass Spotify hier den besseren Job machen könnte, da man sich einzig auf Musik konzentriere.

Genau dieser Punkt ist es jedoch, der das Unternehmen im Wettbewerb mit Amazon, Apple und Google auch so angreifbar macht.

Tim Cook unterdessen konnte sich einen Seitenhieb auf den schärfsten Konkurrenten nicht verkneifen.

Musik ist mehr als Bits und Bytes

Cook ist überzeugt, von menschlichen Redakteuren gepflegte Playlisten und Mixe seien immer besser als alles, was ein Algorithmus zustande bringt. Damit ist Spotify gemeint, ohne es namentlich zu nennen. Dort verfolgt man einen etwas automatisierteren Ansatz bei den persönlichen Musikempfehlungen.

Cook sorgt sich weiterhin über einen Mangel an menschlichem Engagement im Musikgeschäft. Die Kunst sollte wieder im Vordergrund stehen, so der Applechef.

Die Rollen von Redakteuren und Rechnern bei Apple Music und Spotify sind gleichwohl nicht so eindeutig verteilt: So sind auch bei Spotify Redakteure im Einsatz und Apple Music setzt mit den persönlichen Mixen auch auf Algorithmen.

Abschließend erklärte Cook noch, Musik sei für ihn selbst von extremer Bedeutung: Keinen Workout würde er ohne Musik überstehen.


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10 Gedanken zu „Tim Cook zu Apple Music und Spotify: Musik ist mehr als Bits und Bytes“

  1. Auch wenn Du Qualität deutlich besser als bei Spotify ist fehlt nach wie vor ein Premium Abo für anspruchsvollere Ohren in Loosless „Like TIDAL“ Vergleicht man das mal auf einer TOP Anlage ist der Unterschied krass… Kann nicht verstehen warum Apple hier nicht endlich mal nachzieht…
    • Du sprichst mir aus dem Herzen!!! Ich nutze auch TIDAL HiFi / MQA und bin sehr zufrieden. Wenn Apple doch auch endlich mal nachziehen würde, ich wäre bereit. Aber ich glaube da kommt nix. Für die breite Masse, welche Musik über kleine Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher hört reicht es aus. Bei einer guten Musikanlage / Kopfhörer sind es dann wieder ganz anders aus. Aber die nutzen halt wenige.
  2. Komisch, finde den Algorithmus bei Spotify eigentlich ziemlich gut. Vorschläge seitens Spotify gefallen mir in der Regel immer. Zudem ist der der Flow und das Interface bei Apple Music die reinste Katastrophe. Spotify ist nach wie vor wesentlich übersichtlicher und strukturierter! Meine Meinung …
      • Stell dir vor, du bist im Wald unterwegs. Entweder mim Hund oder auf dem Mountain Bike und du möchtest einfach ein lied hören, sobald es dir durch den kopf schießt. Im Jahre 2018 ist alles was du brauchst dafür eine LTE Apple Watch 3 ein paar Bluetooth Kopfhörer und ein Apple Music Abo. Kein nerviges WhatsApp gebimmel oder was auch immer. Höchstens ein Anruf und das auch nur wenn du magst.

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