Telekom: Riesige nächtliche Netzstörung im Mobilfunk

Nein, euer Handy ist nicht über Nacht kaputt gegangen, zumindest nicht, wenn ihr euch wundert, wieso euer Gerät mit Telekom-Vertrag keinen Empfang hat. In den Nachtstunden kam es beim Magenta-Konzern zu einer ganz erheblichen Störung im Mobilfunknetz. Diese scheint fast bundesweit aufzutreten, Ursachen hierfür sind noch nicht bekannt.

Ein gänzlich ungewohntes Bild dürfte sich aktuell vielen Telekom-Kunden bieten. Die Smartphones der Kunden melden vielerorts kein Netz. Dies ist auf einen großflächigen Ausfall im Telekom-Mobilfunk zurückzuführen.

Bereits die ganze Nacht können Kunden im gesamten Bundesgebiet nicht auf das Netz zugreifen, was sich auch in zahlreichen Meldungen in den sozialen Medien widerspiegelt.

Offenbar ist auch das Festnetz betroffen

Die Probleme treten Berichten nach etwa im Raum Frankfurt, im Großraum Dortmund, in Aachen, Ostwestfalen, aber auch in München oder Berlin auf. Einige Kunden haben den Meldungen nach zeitweilig immer wieder ein Netz, dieses ist jedoch nicht stabil.

Auch im Festnetz kam es offenbar zwischenzeitlich zu Problemen. Wer via WLAN Call der Telekom telefoniert hat, konnte dies offenbar auch während der Netzstörung über das Festnetz-WLAN tun. Ein Grund für diese gravierende Störung ist noch nicht bekannt. Einen Ausfall vergleichbarer Größenordnung hat es schon lange nicht mehr weder bei der Telekom, noch den übrigen Mobilfunkern in Deutschland gegeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Telekom: Riesige nächtliche Netzstörung im Mobilfunk"

  1. SirPeoples 16. Juni 2020 um 06:08 Uhr ·
    In Hannover voll da
    iLike 2
    • Jansemann 16. Juni 2020 um 08:51 Uhr ·
      Bei mir in Hannover ging es nicht.
      iLike 1
  2. 16. Juni 2020 um 06:12 Uhr ·
    Jab, Südthüringen bis eben Probleme gehabt.
    iLike 1
  3. Waldy 16. Juni 2020 um 06:19 Uhr ·
    Einmal Flugmodus an und wieder aus, und schon lief das Internet wieder bei mir.
    iLike 1
    • Waldy 16. Juni 2020 um 06:20 Uhr ·
      Nachtrag: Dortmund
      iLike 1
    • Steve 16. Juni 2020 um 09:26 Uhr ·
      Es ist offenbar nicht nur Mobilfunk betroffen. Ich selbst habe Vodafone und war im GSM/LTE nicht betroffen, aber alle eMails kamen seit gestern nur mit starker Verzögerung. Vereinzelt kamen welche, andere nicht, dann war lange Pause. Gerade eben (9:15Uhr) habe ich dann plötzlich 47 Mails bekommen aus dem Zeitraum von gestern bis jetzt. Komme auch aus Dortmund.
      iLike 0
  4. Tim 16. Juni 2020 um 06:21 Uhr ·
    In Berlin ist es down :-(
    iLike 1
  5. oli1985 16. Juni 2020 um 06:21 Uhr ·
    Im Kreis Gütersloh ist Handy weg, festnetz voll da.
    iLike 1
  6. Mac89 16. Juni 2020 um 06:26 Uhr ·
    In Berlin war es down. Kurz vor um 6 Uhr in Berlin-Tegel wieder da :) hatte mich aber echt gewundert das ich kein Netz/ Internet hatte und dachte wirklich erst das dass iPhone kaputt sei da ich gerade aufn Weg zur Arbeit fuhr und zu mir meinte das ich etliche funkmasten „durchquerte“ und nichts ging🤣
    iLike 1
    • André 16. Juni 2020 um 06:58 Uhr ·
      Ich auch, hatte sonst nie sowas bei Telekom
      iLike 0
      • Mac89 16. Juni 2020 um 14:25 Uhr ·
        Jap kannte ich auch nich aber haben sie ja dennoch behoben und war zum glück in der nacht
        iLike 0
  7. Horst 16. Juni 2020 um 08:02 Uhr ·
    War wohl zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr ca 🤷‍♂️🥴
    iLike 1
  8. Hmbrgr 16. Juni 2020 um 08:41 Uhr ·
    Corona auch online aktiv… Lockdown ist gestartet!😂
    iLike 0
  9. was machst 16. Juni 2020 um 10:32 Uhr ·
    Heute Nacht 5 Uhr Belgien tot
    iLike 1
  10. bmbsbr 16. Juni 2020 um 10:51 Uhr ·
    Auch in den USA hatten wir bei T-mobile, Sprint, Verizon und at&t erhebliche Ausfälle im Mobilfunknetz.
    iLike 0
  11. DF 16. Juni 2020 um 20:13 Uhr ·
    Daher also bei meinem Festnetz in Hannover nur mit Abbrüchen und Mobilfunk stark verlangsamt. Aber schon am Nachmittag!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.