Spotify hat aktuell doppelt so viele zahlende Nutzer wie Apple Music. Der Streamingdienst aus Schweden konnte seine Nutzerzahlen binnen eines Jahres um fast ein Drittel steigern und bleibt damit unangefochten an der Spitze des Musikstreamingmarktes.
Spotify konnte ein hervorragendes Quartal abschließen. Im letzten Quartal 2019 wuchs die Basis zahlender Kunden um beeindruckende 29%. Damit hat Spotify aktuell nun rund 124 Millionen zahlende Premium-Kunden, wie der Streamingdienst unlängst mitteilte. Spotify hat somit doppelt so viele zahlende Nutzer gewinnen können wie Apple Music zu den Zeitpunkt hatte, als die letzten offiziellen Zahlen bekannt wurden. Da hatten rund 60 Millionen Kunden Apple Music abonniert.
Podcasts und Rabattaktionen treiben das Wachstum
Spotify rechnet damit, bis zum Ende des laufenden Quartals bis zu 131 Millionen zahlende Nutzer gewinnen zu können. Maßgeblich für das zuletzt starke Wachstum waren einerseits offensive Marketingmaßnahmen und Rabattangebote, die es indes auch immer wieder bei Apple Music gibt, wie wir in der Vergangenheit verschiedentlich berichtet hatten. Agenturberichten nach sind viele der jüngst hinzugekommenen Neukunden zu günstigeren Konditionen Spotify-Nutzer geworden.
Andererseits sind Podcasts ein Wachstumstreiber bei Spotify. Die hat der Anbieter schon lange in sein Angebot integriert und um einige Original-Produktionen ergänzt, die exklusiv bei Spotify laufen. In diesem Bereich hatte Spotify bis zuletzt immer wieder zugekauft. Hinter Spotify und Apple Music hat sich inzwischen Amazon Music Unlimited als weltweite Nummer drei des Musikstreamings etablieren können.
9 Gedanken zu „Spotify hat jetzt doppelt so viele zahlende Nutzer wie Apple Music“
Die Kommentare sind geschlossen.