Sonos ab sofort mit AirPlay 2-Support via Software-Update

Sonos bringt AirPlay 2 auf seine Lautsprecher. Ab sofort wird das kostenlose Softwareupdate verteilt, das den Support nachrüstet. Sodann können beliebige Tonquellen auf die Speaker gestreamt werden.

Sonos hat den Startschuss für AirPlay 2 auf seinen Lautsprechern gegeben.

Erst jüngst hatte ein unglücklicher Tweet des Sonos-Supports noch Zweifel an der Hoffnung auf einen baldigen AirPlay 2-Start geweckt. Da hieß es plötzlich, AirPlay 2 werde später im Jahr mittels eines Software-Updates nachgerüstet.
Zuvor hatte Sonos aber bereits einen AirPlay 2-Start für Juli versprochen. Umgehend beschwichtigte der Support: Doch, Juli sei weiterhin der Starttermin und tatsächlich, es ging plötzlich ganz schnell. Die späte Einführung ist auch ein wenig die Folge von Apples extrem verspätetem AirPlay 2-Start.
Es hatte erst jüngst geschafft, den neuen Standard auf den HomePod zu bringen.

Wie Sonos aber nun bestätigte, wird das kostenlose Softwareupdate, das gut 110 MB groß ist, ab sofort via Sonos-App an Nutzer verteilt.

Nur neuere Modelle werden unterstützt

Mit AirPlay 2 kommt der MultiRoom-Support. Lautsprecher können bestimmten Räumen zugeordnet werden und das funktioniert auch mit der Sprachsteuerung über Siri.

Weiterhin verringert AirPlay 2 die typischen Laggs zwischen Eingabe und Wiedergabe ein wenig.

Neben Sonos unterstützt auch der HomePod AirPlay 2, weitere Modelle anderer Hersteller werden bald folgen.

Allerdings ist nicht jedes Sonos-Modell AirPlay 2-fähig.

Unterstützt werden etwa der Sonos One, Sonos Beam oder der aktuelle Play 5.


-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Sonos ab sofort mit AirPlay 2-Support via Software-Update"

  1. TurboT 11. Juli 2018 um 16:23 Uhr · Antworten
    Leider klappt das Update meiner Playbase nicht, die Gerade aktualisierte APP teilt mir mit, das ich erst die Controler APP aktualisieren muss. Ach ne… 🤦🏻‍♂️
    iLike 0
    • Ich0815 11. Juli 2018 um 16:49 Uhr · Antworten
      Ja geht jetzt
      iLike 0
  2. TurboT 11. Juli 2018 um 16:30 Uhr · Antworten
    Ja endlich. Genau nach meinem Kommentar hat er das Update gefunden und installiert. Einfach mal 3 Minuten warten war die Lösung. Das Streaming via AirPlay klappt so easy wie mit dem Apple TV, nur halt schneller da es nur Audio ist. 😎
    iLike 1
    • Rossi 01 11. Juli 2018 um 19:37 Uhr · Antworten
      Ja was die Geduld betrifft sind manche Leute nicht gerade von gesegnet. Es muss immer alles gleich sofort gehen.
      iLike 1
      • Sven 11. Juli 2018 um 19:45 Uhr ·
        Die Hektik steht ja schon im Namen…
        iLike 3
  3. Distance 11. Juli 2018 um 20:18 Uhr · Antworten
    Sehr schön, endlich. Sonos unterstützt nun eine weitere Streaming Möglichkeit. Die Unabhängigkeit der Sonos App ist ein großes Plus.
    iLike 1
  4. was machst 11. Juli 2018 um 22:21 Uhr · Antworten
    So mal getestet mit AirPlay 2 iOS 12 Public Beta n sonos n AirPod und Apple TV 4 Sound an AirPod + atv ohne Verzögerung und synchron schalte ich den sonos dazu stürzt das System ab und nix ist mehr synchronisiert haha aber klar ist ja nur die Beta warten wir mal auf das final ab
    iLike 0
    • was machst 11. Juli 2018 um 22:34 Uhr · Antworten
      Homepod*
      iLike 0