AirPlay 2: Kriegt Sonos Apples Verspäteritis?

Sonos-Kunden, die auf Twitter aktiv sind, könnten heute einen kleinen Schreck bekommen haben: Dort twitterte nämlich der Support etwas, das Apple-Kunden schon viel zu oft hören mussten. Später dann kam die Entwarnung, aber kann Sonos seine Zusage halten?

Apple-Kunden haben diese Phrase kennen und hassen gelernt: „later this year“, das sagen Apple-Strategen in letzter Zeit in beunruhigender Regelmäßigkeit. Es bedeutet: Mal wieder wird ein angekündigtes Feature nicht planmäßig fertig und wird sich verzögern. Manche Analysten haben schon versucht, die häufigen Produktverspätungen auf die Arbeit von Tim Cook zurückzuführen.

Jüngstes und prominentestes Beispiel für dieses Phänomen war die Einführung des HomePod. Als der dann endlich kam, war er unvollständig: Features wie die Stereo-Wiedergabe und MultiRoom funktionierten lange nicht, weil AirPlay 2, auf das sie angewiesen sind, nicht fertig war.

Inzwischen ist AirPlay 2 auf den Geräten eingetroffen und deutsche Kunden konnten es sogar direkt nutzen, wohl der einzige Vorteil der späten Einführung.

Nun schien sich die Verspäteritis auf einen Partner Apples ausgebreitet zu haben.

Sonos AirPlay 2-Zusage wackelte

Da twitterte nämlich heute der Support von Sonos heiter: AirPlay 2 werde später dieses Jahr für Sonos erscheinen und zwar als kostenloses Update.

Ein Nackenschlag für Sonos-Nutzer, hatte das Unternehmen doch unlängst einen Start von AirPlay 2 im Juli zugesagt.

Entsprechend fielen auch die Reaktionen auf Twitter aus.

Sonos reagierte daraufhin erneut und ruderte zurück: Nein, alles beim alten.

Also, durchschnaufen, dennoch, die Frage bleibt: Wird / kann Sonos nun zeitnah liefern oder ist es doch erst „later this year“ so weit? Wir nehmen Wetten an!


-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "AirPlay 2: Kriegt Sonos Apples Verspäteritis?"

  1. Sonojaner 6. Juli 2018 um 21:15 Uhr ·
    Wird auch endlich Zeit, warte schon lange darauf. Immer diese Sprüche „later this year“ scheint richtig in Mode gekommen zu sein, statt entwickeln und liefern. Habe mir extra zwei Sonos One zugelegt und warte auf die neue Beam Soundbar die ab dem 17. Juli erhältlich ist. Ich denke, dass AirPlay 2 damit ausgeliefert und als erstes Produkt von Sonos unterstützen wird. Übrigens ist die oben beworbene Sonos Play:1 nicht dabei, da die Leistung zu schwach ist.
    iLike 0
  2. Sonojaner 6. Juli 2018 um 21:36 Uhr ·
    Wird auch endlich Zeit, warte schon lange darauf. Immer diese Sprüche „later this year“ scheint richtig in Mode gekommen zu sein, statt entwickeln und liefern. Habe mir extra zwei Sonos One zugelegt und warte auf die neue Beam Soundbar die ab dem 17. Juli erhältlich ist. Ich denke, dass AirPlay 2 damit ausgeliefert und als erstes Produkt von Sonos unterstützen wird. Übrigens ist die oben beworbene Sonos Play 1 nicht dabei, da sie Zuwenig Leistung hat.
    iLike 0
  3. Travalon 6. Juli 2018 um 22:10 Uhr ·
    Ein Bericht über Sonos AirPlay 2 Unterstützung aber als Werbelink ein Produkt das AirPlay 2 nicht unterstützen wird… ohne Hinweis darauf… Der unwissende Leser wird glauben der Play:1 wird können was im Bericht steht. Ein Fail ohne gleichen. Unmöglich!
    iLike 1
    • Roman van Genabith 6. Juli 2018 um 22:19 Uhr ·
      Och mensch… haste recht. hab .nen anderen rein gemacht
      iLike 0
    • Heinz 7. Juli 2018 um 11:51 Uhr ·
      Der unwissende Leser gehört bestraft. Selbstinformation ist die Fremd, oder? Zum Glauben geht man in die Kirche und nicht auf Apfelpage.
      iLike 0
      • Sej 8. Juli 2018 um 14:02 Uhr ·
        Kann mir das jemand nochmal mit AirPlay erläutern? Ich kann doch jetzt schon über wlan mehrere gerät gleichzeitig laufen lassen. Was ist der Vorteil von AirPlay 2?
        iLike 0
  4. Sej 9. Juli 2018 um 10:39 Uhr ·
    Es ist immer so toll wie hier auf fragen eingegangen wird. Top App…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.