Home » Mac » So läuft macOS Ventura noch auf sehr alten Macs

So läuft macOS Ventura noch auf sehr alten Macs

MacBook Pro vor 2016

Mit dem Startschuss zu macOS Ventura hat Apple die Unterstützung für zahlreiche alte Macs eingestellt. Wer das nicht hinnehmen möchte, kann diese Beschränkung nun umgehen, auf vergleichsweise einfache Weise. 100% Kompatibilität ist indes nicht garantiert.

In der Regel versorgt Apple seine Hardware ab Release-Termin für fünf Jahre mit neuen Hauptversionen, oft sogar länger. Doch hin und wieder werden vergleichsweise strikt ältere Modelle von Updates ausgeschlossen, so zuletzt anlässlich des Erscheinens von macOS Ventura. Und immer wieder gab es Versuche, neue Versionen dennoch auf alter Hardware lauffähig zu machen. Eine dieser Bemühungen repräsentiert das Tool OpenCore Legacy Patcher. Damit lässt sich macOS Ventura noch auf teils sehr alten Geräten installieren, dabei sind jedoch nicht alle Features verfügbar und es kann zu Einschränkungen kommen.

Auf diesen alten Macs kann auch noch macOS Ventura genutzt werden

Wer das kostenlose Tool OpenCore Legacy Patcher bei Github lädt, kann laut Entwicklern macOS Ventura noch auf MacBook Pros ab 2008 installiert werden, mithin noch den Modellen mit optischem Laufwerk.

Auch die MacBook Airs ab 2009 können noch mit Ventura genutzt werden, ebenso der Mac mini ab 2009.

Der iMac von 2007 und später steht ebenfalls auf der Liste, auch der Mac Pro von 2008 und später.

Es ist dabei fraglich und höchst abhängig von der Hardwareausstattung der alten Modelle, etwa der Größe des Arbeitsspeichers, wie gut das aktuelle System auf der alten Maschine noch läuft. Erfahrungswerte liegen uns hierzu leider nicht vor, wir wären aber an Schilderungen von Nutzern interessiert, die das Tool ausprobiert haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "So läuft macOS Ventura noch auf sehr alten Macs"

  1. Daniel 31. Januar 2023 um 10:59 Uhr ·
    Also auf dem MacBook Pro 2010 mit Intel Core2Duo 2,4 GHz, Nvidia iGPU, 250gb SSD und 8GB RAM laufen macOS Big Sur, Monterey und Ventura nur bedingt. Viele Effekte sind auf Metal angewiesen, was die Hardware nicht hergibt und daher anders berechnet werden muss. Zudem läuft alles insgesamt langsamer, ruckeliger, einige Transparenzeffekte blitzen auf und flackern und das System läuft mit höherer CPU-Auslastung im Vergleich zu High Sierra. Auf dem MacBook Pro 2012 (mit DVD-Laufwerk) mit Intel Core i5 2,5GHz, Intel HD4000 iGPU, 250gb SSD und 6GB RAM läuft macOS Big Sur, Monterey und Ventura genauso gut wie das offiziell unterstütute macOS Catalina. Gleiche Leistung, aber etwas längere Hochfahrzeit beim einschalten. Ansonsten CPU-Auslastung genau gleich wie bei Catalina. Das einzige, was dort nicht geht, ist das iPhone als Kamera für Facetime verwenden und hin und wieder blitzt das Vollbild-Video bei Youtube unter Safari (ausser man hat entweder die Menüleiste auf „immer einblenden“ eingestellt, nen anderen User-Agent oder nen anderen Browser wie Chrome, Firefox etc., dann läuft das Video flüssig und nichts blitzt auf). Effekte und System laufen flüssig, da die Intel HD4000 Metal 2 unterstützt.
    iLike 0
  2. Karl 31. Januar 2023 um 11:28 Uhr ·
    Auf meinem aus 13-inch 2010 MacBook Pro 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5! Läuft macOS Ventura 13.2 super :-) Es ist keine Hexerei die Installation mit dem OpenCore Legacy Patcher auf einen USB Stick zu machen! Ebenso läuft auf dem MacBook Pro 2011 MacOS Monterey Einwandfrei!
    iLike 0
  3. Henning 31. Januar 2023 um 11:42 Uhr ·
    Cooler Tipp. Unverständlich, dass Apple am Mac die Updates nur so kurz macht. Da hat Windows ganz klar die Nase vorne. Mal schauen wie lange es für die M1 Macs welche gibt: vorgestellt im Nov. 2020 dürften heute gekaufte M1-Rechner ja nur noch 2 1/2 Jahr Updates bekommen.
    iLike 1
  4. wer 31. Januar 2023 um 11:57 Uhr ·
    Habe ich bereits auf einem iMac 2013 installiert und kann es nur empfehlen. Läuft alles super und ich spüre keine Performance Einbußen zu vorher, da das System an sich nicht allzu leistungshungrig ist.
    iLike 0
  5. Krümel 31. Januar 2023 um 12:04 Uhr ·
    Kann ich bestätigen. macOS 13.2 läuft hervorragend auf meinem Macbook Pro Mid 2014 und auf dem alten Macbook Pro 2010 mit aktuellem OCLP Patcher 0.6.1. Läuft übrigens auch viel besser (performanter) als das zuvor gepatchte Monterey!
    iLike 0
  6. Berni 31. Januar 2023 um 12:18 Uhr ·
    iMac late 2017 mit Ventura 13.2 läuft super.
    iLike 0
  7. Jan 31. Januar 2023 um 12:44 Uhr ·
    Danke an Krümel und Wer, dann werd ich Ventura die Tage mal auf mein 2018er-MacBook packen
    iLike 0
    • Jan 31. Januar 2023 um 12:44 Uhr ·
      Dadrauf läuft grade Big Sur und das leider alles andere als stabil.
      iLike 0
      • Krümel 31. Januar 2023 um 15:04 Uhr ·
        Big Sur war ein gutes Betriebssystem, Monterey eine Zumutung. Ventura scheint wieder recht ordentlich zu sein, zumindest ist das mein Eindruck der letzten 2-3 Wochen.
        iLike 0
  8. Uwe 31. Januar 2023 um 19:36 Uhr ·
    Ich konnte mit dem OCLP (OpenCore Legacy Patcher) auch meine Investitionen in einen MacBook Pro mid14 retten. Dieser wurde schon durch Monterrey nicht mehr unterstützt. War viel zu schade und ist dank OCLP wieder auf aktuellen Stand. Bei der Erstinstallation habe ich mir etwas Zeit genommen um die Anleitung genau zu lesen, denn es gibt ja immer ein Risiko. Aber dann lief das Update ohne Datenverlust durch. (Trotzdem natürlich vorher Datensicherung machen;-) Einmal installiert ist jedes weitere Update genauso einfach als würde dein Mac noch unterstützt. Leistungseinbußen oder Inkompatibilitäten konnte ich bisher nicht feststellen. Mein MBP hat aber auch 16GB RAM. Nutze Software wie Logic Pro, Affinity Suite und anderes. Das einzige was nicht ging, war die drahtlose Bildschirmerweiterung mit dem iPad Pro. Ich glaube, das kam auch mit Monterey. Dazu war die Hardware dann doch zu alt, liegt also nicht am OCLP. Ich habe mich sehr über diese Möglichkeit gefreut und eine Neuinvestition weiter in die Zukunft geschoben.
    iLike 1
  9. decoy2001 31. Januar 2023 um 21:22 Uhr ·
    Bei mir läuft 13.2 auf einem Macbook Pro Mid 2012. Arbeitsspeicher 16GB und SSD Platte.
    iLike 0
  10. Dirk 11. Februar 2023 um 10:25 Uhr ·
    Ich habe es problemlos geschafft, Ventura auf meinen MacBook Air 2016 zu installieren. Allerdings gibt es wohl einige Hardware Probleme: 1. Beim zuklappen wird der Ruhezustand nicht aktiviert. Auch die explizite Auswahl des Ruhezustands zeigt keinen Erfolg. Ich muss also immer das MacBook ausschalten. 2. Die Helligkeit lässt sich nicht mehr über die Tasten regulieren. Kennt jemand die Probleme und hat eine Lösung dafür?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.