Siri soll auf mehr Fragen die passenden Antworten haben

SiriKit

Siri hat auf viele Fragen noch immer nicht die passenden Antworten. In diesem Fall liefert sie Suchtreffer aus dem Internet und die sind oft wenig hilfreich. Das könnte sich bald ändern.

Hat Siri in den letzten Wochen eher durch die Rahmenbedingungen ihrer Entwicklung Schlagzeilen gemacht, könnte sich bald wieder eine tatsächliche Verbesserung der Funktionalität für die Nutzer einstellen. Diese betrifft die Fähigkeit der Assistentin, Antworten auf Fragen zu liefern, die nicht programmiert sind. „Meine Web-Suche hat das hier ergeben:“ heißt es dann in der Regel. Die daraufhin angezeigten Ergebnisse sind aber oft wenig hilfreich.
Hier wird Apple wohl demnächst nachbessern.

Siri antwortet bald auf mehr Fragen

Aktuell wird bereit auf ersten Geräten beobachtet, dass Siri auf Fragen bereits ausformulierte Antworten liefert. Das ist bei vielen Wissensfragen schon länger der Fall: So kann Siri dem Nutzer etwa verraten, wie hoch der Eiffelturm ist oder wie viele Einwohner New York hat. Die meisten dieser Daten stammen indes aus ausgewählten Quellen wie Wikipedia, doch Siri soll künftig auch Antworten aus beliebigen Web-Treffern extrahieren können. Dabei kommt ein nicht dokumentierter Algorithmus zum Einsatz, Google verwendet schon länger eine ähnliche Technik, um Fragen der Suchenden zu beantworten.

[Feature] ? Spotlight will give you a “Web answer” and it’s the one of the most useful-things I’ve ever seen — is this new? from r/iOSBeta

Im Moment wird mit dieser Erweiterung von Siri offenbar nur in den USA experimentiert. Wann sie für Nutzer in weiteren Sprachen ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.
iOS 13 bringt für Siri unter anderem eine deutlich verbesserte Stimme, doch zunächst wohl ebenfalls nur in der amerikanischen Spracheinstellung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Siri soll auf mehr Fragen die passenden Antworten haben"

  1. Matthias 30. August 2019 um 19:06 Uhr ·
    42 Mehr braucht Siri nicht.
    iLike 4
  2. Doug Heffernan 30. August 2019 um 19:48 Uhr ·
    Was war denn nochmal Siri?
    iLike 0
  3. affegringo 30. August 2019 um 21:22 Uhr ·
    OMG, auf Englisch redet Siri ja wirklich schon richtig nice 😃
    iLike 2
  4. Attila 4. September 2019 um 15:45 Uhr ·
    Brauch ich nicht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.