Home » Betriebssystem » iOS 13: Apple ruft Entwickler auf, ihre Apps Dark-Mode-fit zu machen

iOS 13: Apple ruft Entwickler auf, ihre Apps Dark-Mode-fit zu machen

iOS 13 - Apple

Apple hat die Entwicklergemeinde unlängst daran erinnert, ihre Apps für den neuen Dark-Mode zu optimieren. Dieser ist Bestandteil von iOS 13 / iPadOS 13 und eines der Highlights der neuen Betriebssystemversion.

Er wurde viele Jahre lang herbeigesehnt, ohne dass er es auf das iPhone schaffte, doch mit iOS 13 / iPadOS 13 kommt nun ein systemweiter Dark-Mode. Apple hat seine eigenen Apps schon für den neuen dunklen Modus vorbereitet, die Entwickler der Millionen von Dritt-Apps müssen das noch tun.
Damit möglichst viele Entwickler auch entsprechende Anpassungen vornehmen, hat Apple hier nun eine Erinnerung ausgesprochen.

Die Entwickler sollen ihre Apps für den Dark-Mode optimieren

Darin erklärt Apple noch einmal, alle Apps, die mit dem Software-SDK für iOS 13 / iPadOS 13 entwickelt sind, unterstützen prinzipiell den Dark-Mode, damit die Inhalte anschließend aber auch gut aussehen, sind weitere Anpassungen nötig. Apple hat in seiner Dokumentation für Entwickler ausgeführt, wie hier zu verfahren ist. Falls Entwickler nicht rechtzeitig mit den Anpassungen fertig sind, können sie ihre Apps von der Nutzung im Dark-Mode ausnehmen.

Der Modus lässt sich über das Kontrollzentrum oder per Siri aktivieren. iOS 13 / iPadOS 13 wird im September für alle Nutzer kompatibler iPhones, iPads und iPod Touch-Geräte veröffentlicht. Auf dem Mac wurde der Dark-Mode bereits früher eingeführt, auch hier mussten Entwickler teils noch umfangreich nacharbeiten, um ihre Apps mit dem Modus kompatible zu machen. Dies war etwa wie berichtet bei Microsoft Office der Fall, das den macOS-Dark-Mode nun unterstützt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13: Apple ruft Entwickler auf, ihre Apps Dark-Mode-fit zu machen"

  1. Luca1012 30. August 2019 um 14:34 Uhr ·
    Wird es für die Apfelpage App auch einen Dark-Mode geben?
    iLike 2
    • neo70 30. August 2019 um 18:21 Uhr ·
      Diese Apfelpageseite sieht mir nach einem fertigen Baukasten aus, auf den das Team von Apfelpage nur begrenzen Zugriff hat. Läuft nicht stabil und das Design ist und bleibt ein Graus. Da ändert sich zu 100% nix.
      iLike 11
  2. kevin 30. August 2019 um 14:48 Uhr ·
    Whatsapp in darkmode😏
    iLike 9
  3. iPhoner 30. August 2019 um 15:00 Uhr ·
    Was für ein Hype über eine völlig überschätzte, wenngleich sinnlose Funktion.
    iLike 14
    • Joe 30. August 2019 um 15:37 Uhr ·
      So ist es.
      iLike 4
    • Roland 30. August 2019 um 15:39 Uhr ·
      Naja wenn sich mit der Funktionsweise von OLED Bildschirmen beschäftigt hat, weiß man das diese Bildschirme im Gegensatz von LED, alle Bildpunkte einzeln beleuchtet werden, deswegen bieten OLED hervorragende Schwarz werte und somit was schwarz ist verbraucht auch kein Strom, ergo der Akku hält dadurch länger.
      iLike 13
      • Joe 30. August 2019 um 15:52 Uhr ·
        Jo, ein paar Minuten länger haltender Akku zum Preis von noch mehr Augenschäden. Willkommen in der Welt der manipulierten Menschen.
        iLike 4
      • Roland 30. August 2019 um 16:24 Uhr ·
        Tja Joe, um Augenschäden zu vermeiden, müsste man die Smartphone oder Tablets abschaffen, weil nicht der heller oder dunkler Hintergrund dafür verantwortlich ist, sondern das Blau Handy Licht oder das viel zu dich ans Auge gehalten wird, was den zu den Augenschäden führt.
        iLike 5
  4. Fimmelpotze 30. August 2019 um 15:13 Uhr ·
    Würde ich nicht sagen, alle die kleine Kinder haben wissen das 😌
    iLike 2
  5. Jan Tenner 31. August 2019 um 09:41 Uhr ·
    Endlich kommt der dunkle Modus. Und übrigens: Microsoft unterstützt nicht endlich mit seinen OfficeApps auch den Dark-Mode, sondern Apple kopiert endlich den Dark-Mode von Windows 10 (Mobile). Skype und Microsoft Teams läuft schon lange im Dark-Mode auf meinem iPhone. Ich finde den dunklen Hintergrund viel angenehmer und vermisse ihn, seit ich vom Lumia 950 aufs iPhone umgestiegen bin. Endlich schafft es Apple nun auch. Endlich, endlich, endlich. 🥰
    iLike 1
  6. kurbeldreher 1. September 2019 um 01:29 Uhr ·
    Der DarkMode ist das wichtigste Update in iOS seit APFS in meinen Augen 👀da wir alle seit 2 Jahren OLED Displays haben macht der DarkMode mehr als Sinn. Danke  dafür
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.