26. September 2016

Robert Tusch

Siri auf Kommando: „Hey Siri“ am Mac aktivieren

Siri lässt sich standardmäßig nur über eine (frei veränderbare) Tastenkombination oder über einen Klick auf den Siri-Button im Hauptmenü starten. Mit ein paar Klicks könnt ihr aber auch das auf dem iPhone verfügbare „Hey Siri“-Kommando am Mac aktivieren.

Dazu nutzt ihr am besten die Diktier-Funktion, die ab Werk am Mac verfügbar ist. Diese könnt ihr in den Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ und dort „Diktat“ aktivieren. Hier habt ihr die Möglichkeit, zunächst das Aktivierungswort für euren Befehl festzulegen. Tippt dazu bei der „Schlagwortphrase“ das Wort „Hey“ ein und setzt das Häkchen davor. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Wort zur Aktivierung nutzen, zum Beispiel „Hallo“.

bildschirmfoto-2016-09-26-um-16-26-13

Um dem Mac jetzt zu sagen, dass er Siri öffnen soll, klickt ihr anschließend auf „Diktierbefehle“ und aktiviert dort „Erweiterte Befehle aktivieren“. Über den Plus-Button könnt ihr jetzt einen eigenen Befehl festlegen. Erstellt nun also den Befehl „Siri“ und legt als Ausführung die „Siri.App“ fest, indem ihr im Drop-Down-Menü auf „Finder-Objekte öffnen“ klickt und dort in der Suche das Siri-Programm sucht.

bildschirmfoto-2016-09-26-um-16-31-58

Nun reagiert euer Mac auf den beherzten „Hey Siri“-Zuruf und öffnet, wie vom iPhone gewohnt, die Sprachsteuerung mit etwa Verzögerung. In unserem Test hat das Ganze mit „Hallo Siri“ besser geklappt. Dies könnt ihr aber selbst entscheiden.

15 Gedanken zu „Siri auf Kommando: „Hey Siri“ am Mac aktivieren“

  1. Interessant, cool und Danke! Wäre ein anderer Befehl als „Hey Siri!“ vielleicht nicht sogar sinnvoll, um Siri auf dem Mac und iPhone nicht gleichzeitig zu aktivieren?
  2. Habe übers das WE mit eher schlechter Erfahrung getestet. Am Anfang funktioniert es ganz gut aber am nächsten Tag schon nicht mehr so gut. Außerdem reagierte irgendeine Bedienungshilfe durch das gesprochende vom TV… ich probiers heute nochmal. Habe es auch mit hallo Siri eingerichtet …
  3. Hallo und mal eine Frage an die Profis. Bin gerade in Holland und hab mir für teuer Geld 500MB mobiles Inet gegönnt. Innerhalb von 10 Minuten waren davon 140MB weg für Sytemdienste. Insbesondere DNS-Dienste mit über 130 MB. Wie kann denn sowas sein? Und wie schalte ich das ab? Vielen Dank und Gruß
    • unter einstellung unter mobile daten kannst du das deaktivieren was du nicht willst und am besten du deaktivierst roaming. Liebe Grüße Franz
      • @Franz. Vielen Dank für die Antwort. Jedoch ohne Roaming funktioniert das INet nicht und ja, was will ich denn nicht? Auf was kann nan verzichten? Gruß
  4. Apfelpage ihr habt berichtet, dass Whatsapp bis zum 21.9 eine Unterlassungserklärung für die neuen AGBs abgeben muss oder durch den VZBV verklagt wird. Gibt es da schon was neues?
    • Nein, diesbezüglich läuft alles seinen Weg. Von der Verbraucherzentrale heißt es derzeit, dass man rechtliche Schritte prüfe. Da dauert auch erstmal seine Zeit.
  5. Am iPhone oder iPad lasse ich es mir noch gefallen. Ein Hallo Siri am Mac finde ich dann doch übertrieben. Die Tastenkombi oder den Knopf in der Leiste wird man ja noch hinbekommen zu drücken, wenn man schon davor sitzt, oder? Wer es unbedingt brauch, trotzdem guter Tipp

Die Kommentare sind geschlossen.