Home » Apple » Sechs Milliarden Dollar weniger: Apple leidet unter Chipkrise

Sechs Milliarden Dollar weniger: Apple leidet unter Chipkrise

Geldscheine und Münzen - Symbolbild

Apple bekommt die Folgen der weltweiten Chipkrise jetzt deutlich zu spüren: Die Auswirkungen der Knappheit an Halbleitern machte sich zuletzt deutlicher bemerkbar als von Apple erwartet worden war, dennoch sei man mit dem Quartal grundsätzlich zufrieden, so Tim Cook.

Apple spürt inzwischen auch die Auswirkungen der weltweiten Halbleiterkrise. Lange hatte sich das Unternehmen dieser Problematik nahezu vollständig entziehen können, man hat durch massiv ausgeweitete Vorbestellungen Überkapazitäten aufbauen können und priorisierte die Lieferungen so, dass vor allem das wichtige iPhone nicht unter die Räder kam, doch nun kann auch Apple sich nicht mehr aus der Affäre ziehen: Applechef Tim Cook erklärte während des gestrigen Conference Call, dass man davon ausgehe, im abgelaufenen Quartal rund sechs Milliarden Dollar potenziellen Umsatzes an die Halbleiterkrise verloren habe.

Apple ist mit dem Quartal dennoch zufrieden

Im Gespräch mit Josh Lipton von CNBC erklärte Tim Cook, was er zuvor bereits im Conference Call ausgeführt hatte: Trotz der merkbaren Einbußen aufgrund der Lieferschwierigkeiten infolge der Chipkrise, sei Apple mit dem Q4-Fiskalquartal durchaus zufrieden. Allerdings, das räumte Cook in beiden Äußerungen ein, die Chipkrise habe sich stärker auf die Lieferketten ausgewirkt als erwartet.

In dieser Meldung haben wir die Zahlen zu Apples Q4 für euch kompakt zusammengefasst. Sie sind zwar ein neuer Rekord, aber verfehlten dennoch die Erwartungen, daher wurde die Aktie an der Börse abgestraft.
Apple hatte allerdings schon früher mit einem Minus von rund sechs Milliarden Dollar im Rahmen einer Quartalsbilanz gerechnet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Sechs Milliarden Dollar weniger: Apple leidet unter Chipkrise"

  1. Dani H 29. Oktober 2021 um 08:32 Uhr ·
    Apple sind da nicht die einzigsten!
    iLike 0
    • Hallo Welt 29. Oktober 2021 um 08:40 Uhr ·
      Die einzigsten? ….. wow 🤣
      iLike 6
  2. Peter Hartz 29. Oktober 2021 um 09:46 Uhr ·
    Juckt doch alles kein
    iLike 0
  3. T-1000 29. Oktober 2021 um 13:53 Uhr ·
    Apple leidet ich lach gleich mal laut los !!!!!
    iLike 2
  4. Mr. Spock 29. Oktober 2021 um 18:00 Uhr ·
    Armes …. Wollen wir einen Spendenaufruf starten? Die leben doch nur von der Hand im Mund…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.