Home » Apple » Scott Forstall im Interview: Ein Querkopf über die Entstehung des iPhones und seine Freundschaft mit Steve Jobs

Scott Forstall im Interview: Ein Querkopf über die Entstehung des iPhones und seine Freundschaft mit Steve Jobs

Steve Jobs und Scott Forstall | 9to5mac

Der ehemalige Apple-Manager Scott Forstall sprach in einem Interview über seine Zeit bei Apple. Dabei erzählte er über die Entstehung des iPhones und die Freundschaft zu Steve Jobs.

Scott Forstall, der Name polarisierte einst in Apple-Land. Der Manager war bekannt für seine scharfe Zunge und seinen schwierigen Charakter, mithin nicht unbedingt selten in der alten Apple-Führungsmannschaft. Dort galt lange: Man kann fast alles machen, wenn die Ergebnisse stimmen. Irgendwann taten sie das bei Forstall nicht mehr, der Punkt war spätestens nach dem dessaströsen Start von Maps erreicht. Nun aber gab der Ex-Apple-Manager ein Interview und erzählte über seine Zeit in Cupertino.

Wie das iPhone geboren wurde

Ausschließlich positiv spricht Forstall über Steve Jobs, mit dem ihn eine enge Freundschaft verband. Der CEO wollte ihn etwa stets zum Essen in der Cafeteria einladen, ein Vorhaben, das durch sein auf einen Dollar begrenztes Jahresgehalt stets scheitern musste.

Steve Jobs und Scott Forstall | 9to5mac

Steve Jobs und Scott Forstall | 9to5mac

Das iPhone sei aus der Idee eines Tablet-PCs entstanden, so Forstall weiter. Den wollte Jobs entwickeln, weil die Leute bei Microsoft es nicht ordentlich hinbekämen. Dann bemerkte Forstall, wie verbissen die Mitarbeiter beim Lunch ihre Blackberrys bearbeiteten und die Idee des iPhones war geboren. Jobs hat sich überzeugen lassen zunächst dieses Projekt in Angriff zu nehmen, den Tablet-PC erfand man dann später neu, so der ehemalige Manager.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Neben der Assoziation mit Maps ist der Name Scott Forstall auch mit dem Konzept des Skeuomorphismus verbunden, das versucht Gegenstände des täglichen Lebens auf Nutzeroberflächen zu bringen. Apple wandte sich später von dieser Design-Maxime ab, die  von Forstall forciert worden war. Im Interview erklärte dieser jedoch den Begriff damals bei Apple gar nicht gekannt zu haben, eine Behauptung, die durchaus hinterfragt werden kann. Die Debatte um den Forstall in iOS kochte auch damals schon immer wieder hoch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Scott Forstall im Interview: Ein Querkopf über die Entstehung des iPhones und seine Freundschaft mit Steve Jobs"

  1. Bort 22. Juni 2017 um 07:01 Uhr ·
    ähm? wo ist das interview? vier zeilen zum iphone? einen dollar jahresgehalt?
    iLike 4
  2. Ups 22. Juni 2017 um 07:19 Uhr ·
    Den Begriff Skeuophormismus kannten bis zu iOS 7 wahrscheinlich 99,9 % der iPhone-Nutzer nicht und danach waren plötzlich alle Experten auf diesem Gebiet, auch beim „Flat Design“, das es in dieser Form eigentlich gar nicht gibt. Aber egal, der Apple-Fanboy war irgendwann sogar „Experte“ des „Parallax-Effekts“, obwohl dieses „Phänomen“ Parallaxe heißt…
    iLike 1
    • Ups 22. Juni 2017 um 07:21 Uhr ·
      Skeuomorphismus…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.