Home » Sonstiges » SanDisk: Viele Nutzer klagen über plötzliches Versagen von externen SSDs

SanDisk: Viele Nutzer klagen über plötzliches Versagen von externen SSDs

Western Digital Corporation, zu der auch die SanDisk-Marke gehört, hat in den vergangenen Monaten viel Kritik rund um die externen Festplatten einstecken müssen, die das Unternehmen verkauft. Diese scheinen nämlich überproportional oft Probleme zu bereiten, wodurch nun bereits schon viele Käuferinnen und Käufer die darauf gespeicherten Daten verloren haben. Aus diesem Grund haben schon jetzt langjährige Verfechter der Marke den Rücken gekehrt.

Seit Anfang dieses Jahres häufen sich Berichte darüber, dass externe Festplatten der Firma Western Digital Corporation, die unter anderem auch die Marke SanDisk vermarktet, plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. So berichtete The Verge zum Beispiel, dass ein dort angestellter Redakteur 3TB an Videodateien verlor, die er auf seiner SanDisk Extreme SSD gespeichert hatte. Bekanntlich können solche Geräte nach einiger Zeit defekt sein, doch bei ihm handelte es sich um ein Ersatzgerät, das er erst wenige Monate zuvor erhalten hatte.

Laut dem Fotografen-Blog PetaPixel habe das Unternehmen infolgedessen ein Firmware-Update veröffentlicht, um das Problem zumindest im Zusammenhang mit 4TB-Modellen zu beheben, doch andere SSDs der Marke seien nach wie vor betroffen. Nachdem zwei Angestellte des Blogs gravierende Fehler an den Festplatten festgestellt hätten, hätte der Rest der Belegschaft bereits aufgehört, diese zu nutzen.

Empfehlung, externe Festplatten der Marke nicht mehr zu verwenden

Abgesehen von The Verge, PetaPixel und anderen News-Blogs haben auch zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer auf Reddit von ähnlichen Problemen berichtet. Darüber hinaus bemerkte ein Nutzer, dass parallel zu der Häufung negativer Nutzererfahrungen das Unternehmen damit begonne hat, eine Vielzahl an Rabattaktionen in die Wege zu leiten, offenbar um den verbleibenden Bestand loszuwerden. Somit steht die Frage im Raum, ob und wie lange Western Digital bereits von der fehlerhaften Ware gewusst hat.

Aufgrund der zahlreichen Beschwerden ist PetaPixel schon seit Monaten darum bemüht, mit Western Digital in Kontakt zu treten, um eine Erklärung für die andauernden Probleme zu erhalten, doch das Unternehmen hat bislang keine zufriedenstellenden Antworten geliefert. Deshalb rät der Blog nun davon ab, weiterhin externe Festplatten der Firma zu verwenden und empfiehlt Alternativen wie Sabrent und LaCie.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "SanDisk: Viele Nutzer klagen über plötzliches Versagen von externen SSDs"

  1. Der einzig wahre 18. August 2023 um 20:17 Uhr ·
    Genau das gleiche ist bei mir auch passiert mit einer ein Terabyte Festplatte
    iLike 0
  2. Florian 19. August 2023 um 08:34 Uhr ·
    Kann den Artikel bestätigen, meine erste 4TB von Sandisk wurde zwar anstandslos ersetzt. Aber jetzt ist der Ersatz auch defekt, Daten weg…
    iLike 0
  3. Chri$ 19. August 2023 um 15:08 Uhr ·
    Kein Backup, kein Mitleid…
    iLike 0
  4. Viktor 19. August 2023 um 15:53 Uhr ·
    Hatte ich auch. Am Mac. Die Windows Reparatur hat das Device aber problemlos repariert.
    iLike 0
  5. mplusm 19. August 2023 um 17:55 Uhr ·
    Meine 4TB ist anscheinend nicht betroffen
    iLike 0
  6. Ingo 19. August 2023 um 20:22 Uhr ·
    SanDisk Extreme 1 TB
    iLike 0
  7. Ingo 19. August 2023 um 20:23 Uhr ·
    ist bei mir bisher nicht betroffen. Toi toi toi
    iLike 1
  8. AndyX 20. August 2023 um 08:43 Uhr ·
    Egal ob nun SSD Datenverlust oder iPhone Akkuproblemen (und auch Social und Medien), man sollte nicht ausser Acht lassen das sowas bei wenigen passieren kann und diese sich dann auf solche Artikel angesprochen fühlen und melden. Wer sich aber kaum oder nie meldet sind die 98% die keine Probleme haben.
    iLike 0
    • Lekoy90 20. August 2023 um 22:54 Uhr ·
      Genau so ist es
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.