Home » Betriebssystem » Safari 15 mit Abstürzen und Fehlermeldungen, bei euch auch?

Safari 15 mit Abstürzen und Fehlermeldungen, bei euch auch?

Safari

Safari 15 sollte schneller sein und die Sicherheit erhöhen, doch bei einigen Nutzern führt der neue Browser eher zu schlechterer Performance. Über Abstürze und Fehlermeldungen wird berichtet. Wie sieht es bei euch aus?

Vor einigen Tagen hatte Apple Safari 15 für alle Nutzer veröffentlicht. Dieser neue B Browser ist Bestandteil von macOS Monterey, das später dieses Jahr erscheinen wird, wurde jedoch auch schon für die beiden Vorgängersysteme macOS Big Sur, das noch aktuelle macOS, sowie macOS Catalina verteilt, Apfelpage.de berichtete.

Safari 15 bringt Neuerungen wie die synchronisierten Tab-Gruppen und eine laut Apple bessere Performance vor allem beim Seitenaufbau. Tatsächlich sorgte das Update bei einigen Nutzern aber für eine schlechtere Performance.

Verschiedentlich klemmt Safari 15 noch im Alltag. So ist eine seltsame Auffälligkeit offenbar, dass der Browser abstürzt, wenn ein YouTube-Clip zu den Lesezeichen hinzugefügt wird.

Diesen Bug konnten wir unter Safari 15 nicht reproduzieren, dafür aber andere. So ist etwa eine deutlich schlechtere Performance beim Laden vieler Webseiten aufgefallen.

Safari 15 v verursacht Fehlermeldungen beim Webseitenaufruf

Andere Nutzer klagen über Probleme, bestimmte Seiten überhaupt laden zu können. In diesen Fällen gebe Safari 15 nur eine Fehlermeldung aus, berichten betroffene Nutzer etwa in Apples eigenen Supportcommunities sowie auf Reddit und dem Kurznachrichtendienst Twitter.
Wiederum andere Anwender fühlen sich schlicht verwirrt durch die neue Tab-Gruppen-Funktionalität.

Von diesen Problemen ist offenbar vor allem macOS Catalina betroffen. Eine Lösung scheint es zu sein, Safari 15 noch einmal neu zu installieren. Kurzzeitig hilft es auch, Javascript im Browser zu deaktivieren, was offensichtlich keine dauerhafte Lösung sein kann.

Hat Safari 15 bei euch auch Probleme gemacht und wenn ja, welche Bugs sind aufgetreten und unter welcher macOS-Version wurden sie beobachtet?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Safari 15 mit Abstürzen und Fehlermeldungen, bei euch auch?"

  1. Zapple 28. September 2021 um 14:39 Uhr ·
    Kann ich bestätigen 🤬
    iLike 5
  2. LX 28. September 2021 um 14:40 Uhr ·
    Keine Probleme
    iLike 3
  3. MitchG 28. September 2021 um 14:42 Uhr ·
    Läuft! Keine Probleme
    iLike 0
  4. Marco M. 28. September 2021 um 14:56 Uhr ·
    Bis jetzt noch ken einziges Problem mit Safari
    iLike 0
  5. Thomas 28. September 2021 um 15:13 Uhr ·
    Gestern ist Safari beim Surfen komplett abgeraucht. Ließ sich weder nach Rechner-Neustart, noch im Sicherheitsmodus von macOS starten. Nach langer Fehlersuche inkl. Löschen aller Dateien von Safari in der Library habe ich glücklicher Weise den Fehler eingekreist: Entweder der Adblocker oder Ghostery waren das Problem. Nach deren Deinstallation ging es wieder.
    iLike 0
  6. H.L 28. September 2021 um 15:24 Uhr ·
    Läuft ohne Probleme. Alles gut
    iLike 0
  7. Stephan 28. September 2021 um 16:21 Uhr ·
    Ich nutze die Developer (lila Version) von Safari. Safari 15 lässt mein MacBook heißlaufen…
    iLike 1
  8. LeBonRoiRene 28. September 2021 um 17:06 Uhr ·
    Keine Probleme. Die Tab Farben nach aktueller Webpage machen das ganze aber unübersichtlich.
    iLike 1
  9. Nate134 28. September 2021 um 18:46 Uhr ·
    Keine Probleme, läuft gut! MacBook Air 2020
    iLike 0
  10. cupertino32 28. September 2021 um 19:28 Uhr ·
    Ebay und andere Seiten bauen sich kurz auf, stürzen ab und geben Fehlermeldungen aus
    iLike 1
  11. Martin 29. September 2021 um 06:45 Uhr ·
    BigSur. Safari 15. Läuft auf drei M1 Macs rund und stabil.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.