Home » Apple » Riesige Flutwelle betrügerischer Apps: Apple rechtfertigt sein App Store-Monopol

Riesige Flutwelle betrügerischer Apps: Apple rechtfertigt sein App Store-Monopol

App-Auswahl im App Store - Apple

Apple wirbt erneut für sein App Store-Modell, durch dessen Review-Teams allein Cyber-Bedrohungen riesigen Ausmaßes von den Nutzern abgewendet worden sein sollen. Diese Erklärung ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass Apple bestrebt ist, eine zwangsweise Öffnung des Ökosystems für Dritt-Apps zu verhindern.

Apple sieht jede Möglichkeit, am App Store vorbei Apps für iPhone und iPad zu veröffentlichen, als Verletzung seiner App Store-Richtlinien an. Dabei greift man stets auf das Argument der Sicherheit der Nutzer zurück, eine Argumentation, die bei der Nutzerschaft auch nach wie vor verfängt.

Diese Argumentationslinie wird aktuell wieder einmal bemüht: Apple veröffentlichte eine Analyse, die zeigt, dass der App Store und sein Review-Ansatz betrügerische Aktivitäten von Malware-Apps und ähnlichen schädlichen Elementen in gigantischem Ausmaß verhindert hat.

Apple verhindert Milliardenbetrug durch App Store-Blackbox

Das Unternehmen schreibt in einer entsprechenden Pressemitteilung:

Kriminelle Personen entwickeln ihre Methoden des Onlinebetrugs ständig weiter und es wird immer schwieriger ihre Machenschaften zu erkennen. Aus diesem Grund hat Apple seine Prozesse weiter verbessert, neue Verfahren geschaffen und Lösungen entwickelt, um diesen Bedrohungen zu begegnen.

Letztes Jahr veröffentlichte Apple eine erste Analyse zur Betrugsprävention, aus der hervorgegangen ist, dass Apples Kombination aus ausgeklügelter Technologie und menschlicher Expertise allein 2020 Kund:innen vor mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar an potenziell betrügerischen Transaktionen geschützt hat. Somit wurde der versuchte Diebstahl ihres Geldes, ihrer Daten und ihrer Zeit verhindert — und fast eine Million problematischer neuer Apps nicht zugelassen.

Fürwahr, der Aufwand, den Apple treibt, um die Nutzer vor übergriffigen Betrügern zu schützen, scheint kaum zu fassen zu sein.

Apple verhindert Betrug im App Store - Apple

https://www.apple.com/de/newsroom/2022/06/app-store-stopped-nearly-one-point-five-billion-in-fraudulent-transactions-in-2021/

Apples Bemühungen, Betrugsversuche im App Store zu verhindern und zu minimieren, erfordern ständige Überwachung und Kontrolle durch mehrere Teams. Vom App Review bis hin zur Entdeckung des Betrugs – Apples laufendes Engagement zum Schutz der Nutzer:innen vor betrügerischen App-Aktivitäten zeigt einmal mehr, warum unabhängige, angesehene Sicherheitsexpert:innen den App Store als den sichersten Ort zum Finden und Herunterladen von Apps bezeichnen.

Vor diesem Hintergrund sind Argumentationen zu sehen, die 30%-Provision auf alle Einnahmen größerer Entwicklerstudios und Diensteanbieter auf keinen Fall aufgeben zu wollen. Allerdings wird diese Geschäftspraxis dieser Tage vielerorts teilweise vehement in Frage gestellt, wie etwa in den Niederlanden.

Es wird abzuwarten sein, ob Apple, Google und die vielen weiteren Plattformbetreiber ihre provisionsbasierten Geschäftsmodelle in der bekannten Art dauerhaft fortführen können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Riesige Flutwelle betrügerischer Apps: Apple rechtfertigt sein App Store-Monopol"

  1. Bambusradler 2. Juni 2022 um 12:40 Uhr ·
    So ganz unrecht hat Apple nicht. Das sehen auch andere so, siehe hier: „Am App Store vorbei: Sicherheitsexperte warnt vor Sideloading auf dem iPhone“ https://www.heise.de/news/Am-App-Store-vorbei-Sicherheitsexperte-warnt-vor-Sideloading-auf-dem-iPhone-7129527.html
    iLike 10
    • Huu 2. Juni 2022 um 17:48 Uhr ·
      Danke für den Artikel. Ich sehe es genau wie der Finne. Apple hat zwar ein f*cking Monopol mit dem App Store, was ich natürlich nicht gutheißen kann. Für mich als Anwender, ist das Reglement aber der beste Schutz vor Schadsoftware. Apple zu zwingen fände ich deshalb wirklich schlecht.
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.