Ein nun veröffentlichtes Dokument gibt Aufschluss darüber, wie Apple Garantiefälle einordnet. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die verrutschte Frontkamera beim iPhone 6 in Cupertino bereits lange als Problemfall bekannt war.
Apple führt für diverse Geräte Leitfäden für die Store-Mitarbeiter, die die Schadensabwicklung in Garantiefällen regeln. Ein dem Business Insider vorliegendes Dokument bezieht sich auf die Vorgaben für das iPhone 6, iPhone 6s und iPhone 7. Der Visual/Mechanical Inspection Guide stammt vom März diesen Jahres und führt auf, wann Reparaturen anstandslos erledigt, wann ein Kunde wie viel zahlt und wann gar nicht repariert wird.
Zu den Punkten, die immer und ohne Diskussion repariert werden, zählt etwa eine verrutschte Facetime-Kamera, wie sie häufig beim iPhone 6 und teilweise auch noch beim Nachfolger iPhone 6s zu beobachten war. Auch Pixelfehler und Verschmutzungen unter dem Displayglas werden behoben. Bekanntlich nicht von der Garantie abgedeckt sind zersplitterte Displays und Wasserschäden, was vor dem Hintergrund eines auch in der Werbung als wasserdichten iPhone 7 nicht einer gewissen Ironie entbehrt. Ebenfalls wenig überraschend: Sobald der Kunde selbst Hand angelegt, Komponenten ausgetauscht oder gar nicht Originalteile eingebaut hat, etwa einen anderen Akku, soll eine Reparatur gänzlich verweigert werden. Wie allerdings weiter ausgeführt wird, finden diese Richtlinien häufig überhaupt keine Anwendung, da Store-Mitarbeiter auf ihre Intuition vertrauen und Geräte im Fehlerfall oft komplett getauscht werden.
VMIs are „something we use, but we don’t refer to it all that often unless we get some oddball issue,“ another Apple technician told Business Insider. „We can normally pick out abnormal issues without using it.“
Wir können dies aus eigener Erfahrung bestätigen: So wurde bei uns vor Jahren ein iPhone 4s, das nach einigen Monaten Nutzung eine minimale Beschädigung der Linse der Hauptkamera aufwies, deren Herkunft wir nicht genau bestimmen konnten, anstandslos getauscht.
Wie sind eure Erfahrungen bei der Reparatur von beschädigten iPhones im Apple Store?
21 Gedanken zu „Richtlinie: Wie Apple Garantiefälle beim iPhone einstuft“
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