Home » Apple » Aktenzeichen illegal: Tim Cook tritt für geduldete Einwanderer ein

Aktenzeichen illegal: Tim Cook tritt für geduldete Einwanderer ein

Tim Cook auf der WWDC 2017 Keynote

Tim Cook setzt sich für 250 „Träumer“ bei Apple ein, Menschen, die illegal in die USA eingewandert sind und trotzdem arbeiten dürfen. Er kritisiert damit erneut öffentlichkeitswirksam die Politik von US-Präsident Donald Trump. Auch andere Tech-Firmen folgen seinem Beispiel.

In den USA leben zahlreiche Menschen ohne legalen Status, Einwanderer vor allem aus Mexiko und anderen Ländern Lateinamerikas. Viele gehen auch einer Arbeit nach, vor allem in den grenznahen Regionen. Legal können sie dies allerdings nicht. Mit dem Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) genannten Instrument erhalten allerdings Menschen, die minderjährig illegal in die USA einwanderten, eine jeweils auf zwei Jahre befristete, verlängerbare  Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Dieses 2012 unter Obama eingeführte Werkzeug soll es gut integrierten Kindern erlauben im Land zu bleiben, aber auch die Behörden entlasten. Rund 250 Mitarbeiter bei Apple fallen unter diese Regelung. Die Trump-Administration plant nun das DACA abzuschaffen, gemäß Trumps Ankündigungen im Wahlkampf die Einwanderung zu begrenzen, stellt dies einen erwartbaren Schritt dar.

Cook steht hinter den Dreamers

Applechef Tim Cook äußerte in einem Tweet seine Hoffnung, es werde eine Lösung nach amerikanischen Werten geben.

Er stehe hinter diesen 250 Mitarbeitern, so der CEO. Seine Kritik am vorige Woche erklärten Vorhaben der Regierung das DACA-Instrument abzuschaffen, kommt wenig überraschend. Einerseits ist die eher Trump-kritische Haltung Cooks bekannt, andererseits ist die Tech-Industrie bestrebt, sich den Zugriff auf personelle Ressourcen auch außerhalb der USA nicht verbauen zu lassen. In der Folge sprachen sich auch Amazon, Netflix und Google für das Dreamer-Programm aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Aktenzeichen illegal: Tim Cook tritt für geduldete Einwanderer ein"

  1. helios 4. September 2017 um 19:58 Uhr ·
    Einerseits verständlich sich für seine Mitarbeiter einzusetzen. Andererseits wenn man andauernd Ausnahmen vom Gesetz macht, kann man anderen Betroffenen nicht erklären, warum die sich an Gesetze halten sollen (gilt übrigens auch für D)
    iLike 2
  2. kalle 5. September 2017 um 10:21 Uhr ·
    Der gute tim … hat nur das beste für die Menschen im Auge … und ihr Portemonnaie
    iLike 2
  3. Peter 5. September 2017 um 12:14 Uhr ·
    Cook setzt sich also für Illegale ein? Interessant!
    iLike 1
    • Dirtinho 5. September 2017 um 15:55 Uhr ·
      Laut obigem Text, waren sie zur Zeitpunkt der Einstellung durch das DACA eben nicht ILLEGAL! Cook setzt sich lediglich für die Erhaltung dieser Sonder-Legalität ein… Lesen. Drüber nachdenken. Dann erst Kommentieren. ;-)
      iLike 0
      • kalle 5. September 2017 um 20:12 Uhr ·
        „Sonder Legalität “ ;)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.