Home » Featured » Reparieren statt wegwerfen: EU-Parlament will längeres Leben für Technik

Reparieren statt wegwerfen: EU-Parlament will längeres Leben für Technik

EU-Flagge - Symbolbild

Mehr reparieren und weniger wegwerfen: das EU-Parlament verabschiedet eine Position zu einem gestärkten Recht auf Reparatur. Aus diesem Recht soll in vielen Bereichen eine Pflicht werden, Geräte sollen teils über ihre gesamte Lebensdauer reparierbar bleiben müssen. In den USA geht die Gesetzeslage in eine ähnliche Richtung.

Elektroschrott ist ein ständig wachsendes Problem unserer Zeit. Um diesem und der damit einhergehenden Verschwendung wertvoller Rohstoffe wie seltener Erden zu begegnen, bei deren Bezug und Verarbeitung eine ungesunde Abhängigkeit von China entstanden ist, hat das EU-Parlament nun seine Position zur Reparierbarkeit von Produkten festgelegt. Diese wurde mit überwältigender Mehrheit der Abgeordneten verabschiedet.

Geräte sollen länger repariert werden, Kunden müssen Leihgeräte erhalten

Darin heißt es, dass Geräte in diversen Bereichen über die gesamte erwartete Lebensdauer reparierbar bleiben müssen, hierzu muss der Hersteller die Reparatur nicht nur selbst anbieten, sondern auch Dritten die Möglichkeit zur Reparatur bieten, indem die nötigen Komponenten und Dokumentationen bereitgestellt werden. Für die Dauer der Reparatur sollen die Hersteller Leihgeräte stellen, darüber hinaus sollen wirtschaftliche Anreize wie Gutscheine für Reparaturen verstärkt angeboten werden, wie es in Österreich und einigen Modellregionen in Deutschland bereits jetzt der Fall ist.

Die neuen Auflagen gelten allerdings nicht für alle Produkte, was einigen Interessengruppen nicht weit genug geht. Eingeschlossen sind etwa Smartphones und Tablets, darüber hinaus Haushaltsgeräte und weiße Ware. Andere Artikel wie Smartwatches, TWS-Headsets und elektronisches Kinderspielzeug fallen jedoch nicht unter die neue Regelung.

Neues Gesetz noch nicht in trockenen Tüchern

Noch ist nicht sicher, dass die neuen Auflagen auch zeitnah kommen. Zunächst werden sie als Richtlinie verabschiedet, was bedeutet, nationale Gesetzgeber haben einigen Spielraum bei der Interpretation. Zudem ist der EU-Rat, in dem die Minister und Staatschefs sitzen, mit der Position nicht einverstanden. Anfang Dezember sollen die Abstimmungen zwischen Rat, Kommission und Parlament beginnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Reparieren statt wegwerfen: EU-Parlament will längeres Leben für Technik"

  1. Hinsi 23. November 2023 um 15:20 Uhr ·
    Das liegt in erster Linie an den Kunden. Apple repariert und tauscht den Akku bis zum iPhone 7. Noch länger muss nach meiner Meinung kein Support anhalten
    iLike 1
    • blablabla 23. November 2023 um 21:29 Uhr ·
      Naja, es geht ja um Technik allgemein. Ich glaube nicht dass es wirtschaftlich ist, einen 5 Jahre alten Fernseher reparieren zu lassen der mal 800-1.000€ gekostet hat. Kein Mensch investiert in eine Reparatur wenn das Produkt eh schon veraltet ist. Die Entwicklung geht einfach zu schnell.
      iLike 0
  2. Plosum 24. November 2023 um 22:18 Uhr ·
    Ich war stolz wie Bolle, als ich meinen ersten Geschirrspüler vor vielen Jahren für mehr als 3500 DM von Miele kaufte. Der lief und lief, fast 19 Jahre lang ohne Probleme. Dann kam die Ernüchterung, ein völlig unzeitgemäß und tierisch hoher Strom- und Wasserverbrauch gepaart mit glibberigen Ablagerungen, die kein Reiniger weg bekommen hatte,öffneten mir die Augen. Jetzt haben wir ein anderes Fabrikat mit fast 60% (!!!) weniger Stromverbrauch, weniger Wasserverbrauch und leiser ist er auch noch. Ich will den Vergleich gar nicht mehr ausrechnen, die Maschinen sollten mMn nicht mehr als ca. 6 Jahre halten, das reicht doch, dann ab zum Recycling und gut.
    iLike 0
  3. Gast1 25. November 2023 um 00:14 Uhr ·
    Genau das ist der Minuspunkt an der dummen Idee der EU nicht das Recht auf Reparatur sondern die Pflicht azf Recycling ♻️ ist wuchtig. Es gibt so viel Gründe warum ein Gerät nicht mehr Repariert werden sollte ein ganz wichtiger ist die unmögliche Kontrolle der Ersatzteile . Wollt ihr wirklich das jemand an einem MacBookPro rumschraubt oder iPhone eine Batterie wechselt der nicht von Apple ist oder Zertifiziert ist. Das müsste nach der EU auch ein Elektriker können.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.