Home » Apple » Qualcomm-Präsident: 5G im iPhone ist unsere oberste Priorität

Qualcomm-Präsident: 5G im iPhone ist unsere oberste Priorität

Man könnte meinen, der jahrelange Konflikt zwischen Apple und Qualcomm hätte nie stattgefunden. Aktuell macht Qualcomm deutlich, wie ernst man Apples Interessen nimmt. Vor allem aber ist die fortgesetzte Zusammenarbeit für den Chipentwickler höchst einträglich.

Apple wird ab kommendem Jahr wohl das erste iPhone anbieten, das 5G unterstützt. Erwartet werden wie üblich drei neue Modelle im Herbst, hinzu kommt wohl das ebenfalls für 2020 erwartete iPhone SE 2, das aber nicht mit 5G-Unterstützung auf den Markt kommen dürfte. Die Modems für die 5G-iPhones indes wird Apple von Qualcomm beziehen und dort unterstreicht man nun Apples Gewicht für das Unternehmen. Auf dem hauseigenen Snapdragon Tech Summit, einer Branchenveranstaltung rund um Qualcomms gleichnamige Chip-Plattform, erklärte Qualcomm-Präsident Cristiano Amon: „Die Zusammenarbeit mit Apple ist derzeit unsere oberste Priorität!“

Man arbeite eng und engagiert mit Apple zusammen, um 5G so bald wie nur möglich in das iPhone zu bringen. Nun, dieser baldmöglichste Termin ist indes wohl eben der Herbst 2020.

Langjährige Zusammenarbeit zwischen Apple und Qualcomm

Wie bekannt wurde, hat Apple die Modemdesigns von Qualcomm für weitere sieben Jahre lizensiert, entsprechend sind die nun getätigten Äußerungen von Cristiano Amon nicht überraschend, in denen er von Vereinbarungen mit Apple spricht, die einen Zeitraum von mehreren Jahren abdecken. Allerdings könnte Apple schon vor Ablauf der neuen Lizenzen damit beginnen, iPhones mit dem ersten 5G-Modem aus eigener Entwicklung zu verkaufen. Nach der nun abgeschlossenen Übernahme der Modementwicklung von Intel hat man sich personell und patenttechnisch so breit wie nie zuvor aufgestellt. Früheren Berichten nach könnte ein 5G-Modem von Apple bis 2022 reif für den Einsatz im iPhone sein.

Wenn indes das erste 5G-iPhone auf den Markt kommt, ist in Deutschland mit einem Ausbau von 5G in den zehn größten Städten und Metropolregionen zu rechnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Qualcomm-Präsident: 5G im iPhone ist unsere oberste Priorität"

  1. iPhoner 5. Dezember 2019 um 13:07 Uhr ·
    Puh… 7 Jahre! Da liegt aber bei Intel einiges im Argen.
    iLike 1
    • Puh 5. Dezember 2019 um 15:09 Uhr ·
      Puh…puh…puh.. puh… puh.
      iLike 0
  2. Gast 5. Dezember 2019 um 17:40 Uhr ·
    Was Apple allerdings mit dem Müll von Intel will erschließt sich mir nicht. Wenn Apple mit den Zutaten von Intel mal endlich einen eigenen 5g Chip gaben ist doch 2050. Apple hätte gleich mit Qualcomm verhandeln sollen jetzt fehlt die Brücke zwischen ARM A14 und dem 5G Chip. Das wird auch nur eine Notlösung 2020 im neuen iPhone. Da past noch nichts und Apple läst Q bestimmt nicht an den A14 ran. Ich glaibe Q würde töten für die Technik von Apple.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.