Während der Smartphone-Markt letztes Jahr im ersten Quartal noch 336 Millionen versendete Exemplare ausmachte, kommt man dieses Jahr im Q1 auf 349 Millionen Geräte. Blickt man nur auf die verschickten iPhones muss Apple einen Absatzrückgang von 3,9 Prozent verzeichnen. Das US-amerikanische Unternehmen brachte es letztes Jahr noch auf einen Marktanteil von 17,9 Prozent – dieses Jahr sind es im ersten Quartal jedoch nur noch 14,9 Prozent.
Der Smartphone-Markt wächst, während der iPhone-Absatz sinkt. Betrachtet man Samsung und stellt das Unternehmen mit Apple gegenüber, so kann Samsung seinen Vorsprung mit 81,2 Millionen Exemplaren weiter ausbauen. Apple schafft es auf 51,6 Millionen versendete iPhones. Insgesamt macht Samsung mit 23,2 Prozent fast ein Viertel des Smartphone-Markts aus. Hierbei sei natürlich wieder gesagt, dass Samsung weitaus mehr Modelle und deutlich mehr Zielgruppen anspricht, als Apple mit seiner iPhone-Reihe.
Schaut man sich das Unternehmen mit dem größten Wachstum an, dann fällt der Blick schnell auf Oppo. Das liegt wohl am R9, dem High-End-Smartphone von Oppo, dass im März vorgestellt wurde. Zusammen mit den ersten drei Plätzen Samsung, Apple und Huawei, darf sich Oppo nun sogar vor Xiaomi auf den vierten Platz begeben. Ebenso interessant zu wissen – Android bringt es nun auf einen Marktanteil von 84 Prozent. Letztes Jahr im gleichen Zeitraum sprach man von rund 79 Prozent.
Gut zu wissen: Wie IDC gestern bekannt gab wurden in den Vereinigten Staaten im ersten Quartal 2016 mehr Chromebooks verkauft, als Apple’s gesamte Mac-Reihe ausmachen konnte.
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