iOS 18

25. September 2024

Roman van Genabith

Problem: Mail-App unter iOS 18 macht oft Ärger beim Laden von Nachrichten, bei euch auch?

iOS 18 und iPadOS 18 haben ein Problem in der Mail-App: Mails werden nicht mehr vom Server geladen, wenn ein IMAP-Server genutzt wird, was bei vielen Konten üblicherweise der Fall ist. Einen zuverlässigen Workaround gibt es nicht und auch Provider sind von dem Fehler irritiert.

Apple hat unter iOS 18 und iPadOS 18 einen Bug in der Mail-App eingeführt. Hierbei werden Mails nicht mehr vom Server geladen, sofern ein IMAP-Postfach verwendet wird.

Dies ist nach wie vor ein sehr weit verbreiteter Postfach-Typ, die Standardkonten bei Gmail, Yahoo, GMX und vielen Providern mit E-Mail-Adressen als Teil der Verträge setzen in der Regel auf IMAP-Server für den Eingangsordner, nicht zuletzt auch iCloud Mail selbst.

Rätselhaftes Problem macht Mail-App nur schwer nutzbar

Nun werden Nachrichten häufig nicht mehr abgerufen und die Verbindung zum Server wird beendet, iOS will daraufhin noch einmal die Logindaten, das hilft aber nicht.

Vodafone hat das seltsame Verhalten auch schon registriert und sich auf Medienanfrage irritiert über die plötzlichen Schwierigkeiten gezeigt, die eindeutig durch iOS 18-Mail-Instanzen ausgelöst würden. Diese scheinen eine hohe Last auf den Servern zu verursachen.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Auf Reddit und in Apples Diskussionsforen wird über das Problem ebenfalls diskutiert. Einen zuverlässigen Workaround gibt es nicht, einige Nutzer hatten mit einer erneuten Einrichtung des Postfachs Glück, andere nicht, wieder andere erleben gar keine Probleme. Ob das Problem in der iOS 18.1 Beta behoben ist, ist nicht klar. Immerhin, unter macOS Sequoia scheint die Mail-App normal zu funktionieren.

Wie ist es bei euch, Probleme mit der Mail-App?

30 Gedanken zu „Problem: Mail-App unter iOS 18 macht oft Ärger beim Laden von Nachrichten, bei euch auch?“

  1. Derartige Probleme hatte ich auch schon bei OS17. Erbärmlich, dass Apple das nicht hinbekommt. Außerdem werden manchmal keine Badgets für neue die Mails angezeigt, manchmal aber schon. Hier wird Apple den eigenen Ansprüchen überhaupt nicht gerecht. Einfach nur peinlich.
  2. Ich habe keine Problem nicht auf iOS, nicht auf iPad OS, mit keinem meiner 3 Konten unterschiedlicher Provider. Aber ich habe „Geisterbadges“ in der App-Mediatek, dort werden Nachrichten gemeldet die es nicht gibt.
  3. ich nutze die mail app schon seit jahren nicht mehr. Die Mails kamen nie als push. Manchmal kam 3 tage keine mail und dann kamen alle auf einmal.
  4. T-online geht problemlos. Aber sämtliche Mailkonten bei Web.de sind betroffen. Meine Frau nutzt die Mail-App von Web.de und das funktioniert einwandfrei. GMX geht auch problemlos.
  5. iOS 17.7 machte in den letzten Tagen auch Probleme beim Laden der Mails von arcor/Vodafone. Heute kamen dann ca. 50 Mails auf einmal
  6. Läuft, keine Probleme mit iOS18. Bis auf den Batterieverbrauch, der ist nach wie vor recht hoch. Habe mal die Wlan und Hotspot Benachrichtigungen ausgeschaltet, aber bisher kein grosser Unterschied. Mein 16 Pro hält aktuell weniger lang durch als mein 15 Pro zuvor.
  7. Mail funktioniert eigentlich recht gut (15 pro max). Aber mit iOS 18 hängt sich Fotos auf, wenn man durch die Alben scrollt und dann eines antippt. Dann geht nur noch Fotos schließen. Überhaupt, wieso ist return jetzt bei Fotos oben rechts, wenn es immer oben links war? Nur um mal etwas anders zu machen?
  8. Bis auf einmal nach der Installation keine Probleme. Positiv ist zumindest seit IOS 18 bzw. der aktuellen Watch OS meldet auch die Uhr den Mail Eingang. Der Bug war Jahre lang vorhanden.
  9. Ich kann ebenfalls keine Mails mehr abrufen bzw. das dauert sehr lange und mir ist aufgefallen, dass die Mail App mit 90 Prozent die Batterie belastet. Morgens das iphone 14 pro max auf 100 % und gegen 22:00 Uhr ist die Batterie leer.

Die Kommentare sind geschlossen.