iOS 18 und iPadOS 18 haben ein Problem in der Mail-App: Mails werden nicht mehr vom Server geladen, wenn ein IMAP-Server genutzt wird, was bei vielen Konten üblicherweise der Fall ist. Einen zuverlässigen Workaround gibt es nicht und auch Provider sind von dem Fehler irritiert.
Apple hat unter iOS 18 und iPadOS 18 einen Bug in der Mail-App eingeführt. Hierbei werden Mails nicht mehr vom Server geladen, sofern ein IMAP-Postfach verwendet wird.
Dies ist nach wie vor ein sehr weit verbreiteter Postfach-Typ, die Standardkonten bei Gmail, Yahoo, GMX und vielen Providern mit E-Mail-Adressen als Teil der Verträge setzen in der Regel auf IMAP-Server für den Eingangsordner, nicht zuletzt auch iCloud Mail selbst.
Rätselhaftes Problem macht Mail-App nur schwer nutzbar
Nun werden Nachrichten häufig nicht mehr abgerufen und die Verbindung zum Server wird beendet, iOS will daraufhin noch einmal die Logindaten, das hilft aber nicht.
Vodafone hat das seltsame Verhalten auch schon registriert und sich auf Medienanfrage irritiert über die plötzlichen Schwierigkeiten gezeigt, die eindeutig durch iOS 18-Mail-Instanzen ausgelöst würden. Diese scheinen eine hohe Last auf den Servern zu verursachen.
Auf Reddit und in Apples Diskussionsforen wird über das Problem ebenfalls diskutiert. Einen zuverlässigen Workaround gibt es nicht, einige Nutzer hatten mit einer erneuten Einrichtung des Postfachs Glück, andere nicht, wieder andere erleben gar keine Probleme. Ob das Problem in der iOS 18.1 Beta behoben ist, ist nicht klar. Immerhin, unter macOS Sequoia scheint die Mail-App normal zu funktionieren.
Wie ist es bei euch, Probleme mit der Mail-App?
30 Gedanken zu „Problem: Mail-App unter iOS 18 macht oft Ärger beim Laden von Nachrichten, bei euch auch?“
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