Home » Mobilfunk » Problem im Telefonica-Netz? Ihr seid nicht allein

Problem im Telefonica-Netz? Ihr seid nicht allein

Telefónica Zentrale in München

Das Netz von Telefonica, in dem unter anderem Kunden von O2 telefonieren und surfen, hat aktuell mit heftigen Problemen zu kämpfen. Dort kann derzeit nicht uneingeschränkt telefoniert werden, wie das Unternehmen mitteilte. Wie lange das Problem noch besteht, ist nicht klar.

Heute Nachmittag klemmt es kräftig im Netz von Telefonica, das unter anderem von Vertragskunden von O2 und vielen anderen Marken genutzt wird. Wie das Unternehmen inzwischen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt, besteht eine Störung, die sich auf die Nutzung von 2G- und 4G-Netz bezieht. Über 5G kann indes noch nicht telefoniert werden.

O2 schreibt zu den Ursachen der Störung auf einer Hilfeseite:
Grund ist eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt. Ein Großteil der Telefonate kann über andere Server übermittelt werden.

Auch das Festnetz ist betroffen

Diese Störung betrifft allerdings nicht nur das Mobilfunknetz. Auch das Festnetz von Telefonica ist betroffen. Erste Berichte über Probleme trafen gegen späten Mittag ein.

Unklar ist, wie lange die Probleme noch anhalten werden. In den Abendstunden sollte alles wieder in Ordnung gebracht sein. Gegen Ende einer Störung kann es am Smartphone helfen, sich kurz aus dem Netz aus- und wieder einzubuchen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Problem im Telefonica-Netz? Ihr seid nicht allein"

  1. Bloodhound 17. November 2022 um 17:15 Uhr ·
    Internet funktioniert bei mir, Telefonieren nicht🙄
    iLike 0
  2. Thorsten 17. November 2022 um 17:16 Uhr ·
    Ist schön ruhig .
    iLike 0
  3. chris 17. November 2022 um 17:42 Uhr ·
    Ist nicht nur bei telefonica. Über KATWARN kam die Info das es bundesweit Störung von diversen Mobilfunknetzen gibt
    iLike 0
  4. Plosum 17. November 2022 um 21:41 Uhr ·
    I h ko te gA7 niC1 te1eF0 ren, nickx G1ng mer
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.