Die Bitkom hat eine interessante Umfrage über die Nutzung von Podcasts durchgeführt. Gefragt wurden Nutzer ab 14 Jahren. Das Ergebnis erstaunt.
Insgesamt hört jeder siebte Deutsche (14 %) „hin und wieder“ Podcasts. Unter den 14- bis 29-Jährigen ist es sogar jeder Vierte (25 %). In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sinkt der Wert erwartungsgemäß auf 14 Prozent und steigt in der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen erstaunlicher Weise wieder auf 16 Prozent an. Über die Altersgruppe 65+ verliert der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche kein Wort. Vermutlich fällt der Anteil der Nutzer in dieser Gruppe extrem gering aus – nur so lässt sich der Gesamtdurchschnitt von nur 14 Prozent erklären.
Das abwechslungsreiche Format, welches laut dem Digitalverband „in den USA schon länger ein Massenphänomen ist“, gewinnt nun also auch in Deutschalnd an Reichweite. Seit über zehn Jahren gibt es die abonnierbaren Hörstücke bereits. „Dass fast alle Verbraucher Smartphones besitzen, mit denen man Podcasts leicht abonnieren und abspielen kann, ist aber ein Phänomen der jüngsten Zeit“, sagt Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. „Hinzu kommt die steigende Verfügbarkeit deutschsprachiger Inhalte.“ Der Erfolg des Formates dürfte nicht zuletzt der Unterstützung durch deutsche Startups und der Verbreitung über große Streaming-Anbieter geschuldet sein.
Der Erfolg der digitalen Radioshows zeigt sich auch unter denjenigen, die bisher noch nicht reingehört haben: Obwohl sie selbst keine Podcasts hören, wissen laut Bitkom-Befragung 39 Prozent der Deutschen, was sich hinter dem Kunstwort aus „iPod“ und „Broadcasting“ verbirgt.
Apple scheint die Zukunft seiner Erfindung weiter mitgestalten zu wollen. Darauf deuten unter anderem die Verfügbarkeit der Podcast-App auf dem Apple TV sowie geheime Treffen mit wichtigen Podcastern hin.
Wenn euch Apples Podcast-App nicht gefällt, solltet ihr eine dieser Podcatcher testen:
Die besten Podcast-Apps für iOS.
Overcast:
+ Apple-Watch-App
+ klares Design
+ Episoden-Management
+ Benachrichtigungen über neue Folgen
+ Streaming-Option
+ Lautstärkenormalisierung
+ Pausen-Entfernung
iCatcher:
+ Apple-Watch-App
+ viele Einstellungen
+ WLAN- und Mobil-Downloads
+ Hintergrund.Downloads
+ Download mehrerer Folgen
+ verschiedene Wiedergabegeschwindigkeiten
+ SleepTimer
+ Multi-Touch
+ Quick-Jump
Downcast:
+ Apple-Watch-App
+ Online-Suche
+ Auto-Downloads
+ Hintergrund-Downloads
+ OMPL-Import/Export
+ Playlist-Tool
+ Streaming-Option
+ verschiedene Wiedergabegeschwindigkeiten
+ Car Play und Google-Cast-Unterstützung
+ Passwort-Schutz für einzelne Podcasts
+ Folgen umbenennen
Pocket Casts:
+ klares Design
+ Fliesen-Ansicht
+ Playlists
+ Video-Podcasts
+ Auto-Download und Auto-Löschfunktion
+ Quick-Skip mit individuellem Intervall
+ Sleep-Timer
+ Plattformübergreifende Synchronisation (iOS / Android)
10 Gedanken zu „Podcasts: Beliebt bei Jung und Alt“
Die Kommentare sind geschlossen.