Home » Apps » Open AI veröffentlicht ChatGPT als App – Mitarbeiter von Apple haben Nutzungsverbot

Open AI veröffentlicht ChatGPT als App – Mitarbeiter von Apple haben Nutzungsverbot

Wer Siri abseits von Befehlen für HomeKit nutzen wollte und sich über die Qualität aufregt, hat nun eine Alternative. Kurz vor dem Wochenende schaffte es die offizielle ChatGPT-App von OpenAI in den App Store. Mitarbeiter von Apple bleiben aber außen vor. 

ChatGPT ist im App Store verfügbar

Seit letzten Donnerstag ist die offizielle ChatGPT-App im iOS App Store verfügbar und ermöglicht die Nutzung der K.I über eine native App. Wie von OpenAI in einem Blogbeitrag angekündigt, bietet ChatGPT auf dem iPhone die gleichen Funktionen wie die Webversion des Dienstes. Dazu gehört die ChatGPT Plus-Unterstützung, mit der Benutzer sich anmelden können, um für erweiterte Versionen des Dienstes zu bezahlen. Die App synchronisiert auch den ChatGPT-Verlauf auf allen euren Geräten, einschließlich des Webs. Es beinhaltet auch Unterstützung für Whisper, das Open-Source-Spracherkennungssystem von OpenAI. Diese Integration mit Whisper ermöglicht die Spracheingabe für die ChatGPT-App auf dem iPhone. In Deutschland ist die App, Stand heute, jedoch noch nicht verfügbar, nur Kunden in den USA können ChatGPT als App laden.

Verbot für Mitarbeiter von Apple

Noch am selben Tag gab es für Mitarbeiter von Apple jedoch ein offizielles Memo, welches die Nutzung streng untersagt. Besagtes Memo wurde dem Wall Street Journal zugestellt. Darin erklärte Apple, dass man sich sorge, dass arbeitsbezogene Daten bei der Nutzung abgeschöpft werden könnten. Apple ist aber nicht das einzige Unternehmen, welches den Einsatz von ChatGPT und anderen generativen KIs für seine Mitarbeiter verbietet. JPMorgan Chase und Verizon haben auch die Nutzung solcher Plattformen eingeschränkt. Amazon hat seine Ingenieure gebeten, sein eigenes internes KI-Tool anstelle von Drittanbietern zu verwenden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Open AI veröffentlicht ChatGPT als App – Mitarbeiter von Apple haben Nutzungsverbot"

  1. Adrian 22. Mai 2023 um 15:35 Uhr ·
    Das Wetter für Berlin wird mit aktuell 14 Grad angegeben. Tatsächlich sind es 26. Das hat wohl noch Potential.
    iLike 0
  2. Persy53 22. Mai 2023 um 15:46 Uhr ·
    Wollte die App gerade laden …. Apple sagt in deinem Land im Store nicht vorhanden …..
    iLike 0
  3. Crusher 22. Mai 2023 um 15:52 Uhr ·
    In .at kann es auch nicht geladen werden
    iLike 0
  4. thorsten 22. Mai 2023 um 15:56 Uhr ·
    ich werde mich hüten , ein noch vollkommen unausgereifte Technologie runterzuladen .
    iLike 0
    • Agaubruder59 22. Mai 2023 um 16:01 Uhr ·
      HAHAHAHHAHAHAHA
      iLike 0
    • H₂O 22. Mai 2023 um 16:53 Uhr ·
      Tätest Du Dich damit beschäftigen, wärest Du erstaunt über die Ergebnisse! Die „Tragweite“ des ganzen ist noch nicht absehbar, vielleicht meinst du das? Da könntest Du dann eher von Boykottieren sprechen – was vermutlich so wenig Erfolg hätte, als wenn du das erste iPhone 3GS verteufelt hättest, weil es keine Tasten hat. Aber als unausgereifte Technologie zu bezeichnen… Weiß ja nicht… Schaue es Dir an und frage, was du immer du willst; dann wirst Du sehen, warum so ein Hype darum entsteht (Alexa z.B., gehypt, weil es Siri alt aussehen ließ: Alexa ist in Bezug auf Antworten von Fragen von heute auf morgen „alles Eisen“ geworden, gewinnt höchstens noch, weil ChatGPT noch nicht auf aktuelle Dinge reagiert wie z.B. aktuelle Bundesligatabelle. Aber auch das wird kommen).
      iLike 1
      • thorsten 22. Mai 2023 um 17:58 Uhr ·
        Ich meine nicht die Ergebnisse und das Potenzial , ich meine vielmehr , das weder die Entwickler , noch die user wissen welchen Geist sie aus der Flasche gelassen haben .
        iLike 0
      • blablabla 23. Mai 2023 um 10:05 Uhr ·
        Sehe ich auch so.
        iLike 0
  5. Jonas Wirth 22. Mai 2023 um 16:57 Uhr ·
    Danke colle Patrick
    iLike 0
  6. Daniel 23. Mai 2023 um 07:17 Uhr ·
    Nicht verfügbar in DE
    iLike 0
  7. Blackbirdxx9 24. Mai 2023 um 09:12 Uhr ·
    Man, habt ihr den Artikel gelesen??? Derzeit nur in den USA verfügbar… 🙈
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.