21. September 2015

Philipp Tusch

o2 unterstützt nun VoLTE auf dem iPhone

Der Netzbetreiber o2 hat über ein Update nun auch VoLTE für das iPhone freigeschaltet. Voraussetzung dafür ist allerdings iOS 9, wie ein Support-Mitarbeiter im hauseigenen Forum wissen lässt. Erst dann stehe die Aktualisierung des o2-Profils auf Versionsnummer 21.2 zur Verfügung.

Ist dieses auf dem neusten Stand, dann könnt ihr in den Einstellungen unter „Mobiles Netz“ -> „4G aktivieren“ das LTE auch für die Sprache freischalten.

VoLTE bietet eine bessere Sprachqualität und sorgt für einen schnelleren Verbindungsaufbau. Voraussetzung ist natürlich LTE-Empfang am aktuellen Standort. Nach dem Netzbetreiberupdate könnt ihr übrigens nicht mehr zwischen 4G, 3G und 2G wählen.

Neben Vodafone ist o2 der zweite Anbieter, der VoLTE für das iPhone freischaltet. Telekom hatte ein zwischenzeitlich ausgegebenes Update kurz darauf wieder zurückgezogen.

29 Gedanken zu „o2 unterstützt nun VoLTE auf dem iPhone“

    • was wollt ihr damit? In den Städten mag es gehen aber alles drum herum sind die Zellen so klein dass ihr sofort eins oder zwei tiefer falls wenn man sich bewegt (Auto) Es wird schlicht überbewertet.
    • In kleinster Weise, wie ich Dir versichern kann, da es sich hierbei nicht um die „Internet-Daten“ sondern um „Sprachdaten“ handelt. Letzteres wurde vorher u.a. über GSM umgesetzt. Es ist nur ein anderes Protokoll dafür, mit einem anderem Mechanismus, am Abrechnungsverfahren ändert das gar nichts.
  1. Das ist die beste Meldung für mich seit langem. Bin bei Drillisch und sehe als Netzbetreiber Version 21.5 und kann nur LTE auswählen. 4G habe ich dort nicht.
  2. Ich hab bei mir zuhause nur LTE, kein 3G oder 2G mit der Telekom. Mt VoLTE könnte ich dann auf von Zuhause aus telefonieren, oder?
  3. Könnte auch an der „Multicard“ liegen. Denn laut dem o2 Forum funktioniert es leider momentan nur bei Kunden die keine aktive Multicard haben. Bei mir ist es deswegen momentan leider auch nicht möglich:-(
  4. Auf iPhone 5S – Mobiles Netz > Sprache & Daten: LTE, 3G u. 2G. Keine weitere Auswahl. Man kann nicht ausschalten, außer man schaltet Mobile Daten aus, oder nur Daten auswählen. Naja: Wenn ich richtig werstanden habe soll ich während telefonieren LTE nutzen. Da bin ich immer noch skeptisch. Da bei mir wechselt sofort auf 3G oder noch tiefer.
  5. Keine Umschaltmöglichkeit mehr zwischen 4G, 3G und 2G? Halloo, geht’s noch??: denn das Wegfallen der Auswahlmöglichkeit bedeutet nach Adam Riese ein „Schachmatt“ bei Gegenden ohne 4G-Empfang! O2 can’t do …

Die Kommentare sind geschlossen.