o2 unterstützt nun VoLTE auf dem iPhone

Der Netzbetreiber o2 hat über ein Update nun auch VoLTE für das iPhone freigeschaltet. Voraussetzung dafür ist allerdings iOS 9, wie ein Support-Mitarbeiter im hauseigenen Forum wissen lässt. Erst dann stehe die Aktualisierung des o2-Profils auf Versionsnummer 21.2 zur Verfügung.

Ist dieses auf dem neusten Stand, dann könnt ihr in den Einstellungen unter „Mobiles Netz“ -> „4G aktivieren“ das LTE auch für die Sprache freischalten.

VoLTE bietet eine bessere Sprachqualität und sorgt für einen schnelleren Verbindungsaufbau. Voraussetzung ist natürlich LTE-Empfang am aktuellen Standort. Nach dem Netzbetreiberupdate könnt ihr übrigens nicht mehr zwischen 4G, 3G und 2G wählen.

Neben Vodafone ist o2 der zweite Anbieter, der VoLTE für das iPhone freischaltet. Telekom hatte ein zwischenzeitlich ausgegebenes Update kurz darauf wieder zurückgezogen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "o2 unterstützt nun VoLTE auf dem iPhone"

  1. Hans 21. September 2015 um 18:23 Uhr ·
    Swisscom auch (Schweiz)
    iLike 1
    • Marco 21. September 2015 um 18:26 Uhr ·
      Bei Swisscom ist das schon lange da?
      iLike 7
    • Georg 21. September 2015 um 18:28 Uhr ·
      Klasse, ein Kumpel von mir ist auch bei Swisscom. Wenn Telekom endlich freischaltet, wird man sehen ob zu Swisscom VoLTE funktioniert.
      iLike 0
      • Marco 21. September 2015 um 18:31 Uhr ·
        Solte klappen ich habe Swisscom und mein Kumpel auch und bei uns klappts!
        iLike 0
    • Chris DE 22. September 2015 um 13:36 Uhr ·
      Vodafone läuft es auch gut. Leider nur in den GB Tarifen und mit vorheriger Registrierung über die Hotline.
      iLike 0
  2. Flo 21. September 2015 um 18:23 Uhr ·
    Wie updatet man?!
    iLike 2
    • Der ganz "Große" 21. September 2015 um 19:13 Uhr ·
      Alt+F4
      iLike 23
  3. Georg 21. September 2015 um 18:24 Uhr ·
    Unglaublich dass Telekom so hinterherhinkt. Ich will endlich VoLTE!!!
    iLike 9
    • Icke 22. September 2015 um 16:53 Uhr ·
      was wollt ihr damit? In den Städten mag es gehen aber alles drum herum sind die Zellen so klein dass ihr sofort eins oder zwei tiefer falls wenn man sich bewegt (Auto) Es wird schlicht überbewertet.
      iLike 1
  4. me&tedd 21. September 2015 um 18:26 Uhr ·
    Zieht bestimmt die Datentraffic wie Sau oder?
    iLike 0
    • me&tedd 21. September 2015 um 18:27 Uhr ·
      Auch noch kein Update verfügbar. Bin noch auf 21.1. aber Funktion Daten&Sprache gibt es trotzdem.
      iLike 0
    • Azrat 21. September 2015 um 18:29 Uhr ·
      In kleinster Weise, wie ich Dir versichern kann, da es sich hierbei nicht um die „Internet-Daten“ sondern um „Sprachdaten“ handelt. Letzteres wurde vorher u.a. über GSM umgesetzt. Es ist nur ein anderes Protokoll dafür, mit einem anderem Mechanismus, am Abrechnungsverfahren ändert das gar nichts.
      iLike 13
      • Azrat 21. September 2015 um 18:29 Uhr ·
        *keinster
        iLike 0
  5. Teufelchen 21. September 2015 um 18:27 Uhr ·
    Geht das auch mit Aldi Talk? Wegen der Netzfusion?
    iLike 3
    •  Helge Bruhn "Der Camper" 21. September 2015 um 19:50 Uhr ·
      Nur bei Penny, wegen zu wenig Cent.
      iLike 4
  6. Agit 21. September 2015 um 19:06 Uhr ·
    Das ist die beste Meldung für mich seit langem. Bin bei Drillisch und sehe als Netzbetreiber Version 21.5 und kann nur LTE auswählen. 4G habe ich dort nicht.
    iLike 6
    • Pascal 21. September 2015 um 19:13 Uhr ·
      Bei mir auch so✋?
      iLike 3
    • Agit 22. September 2015 um 07:40 Uhr ·
      Nachtrag: Nutze die Version iOS 9.1. daher wahrscheinlich auch die Netzbetreiber Version 21.5 o2-de.
      iLike 2
  7. iFutz 21. September 2015 um 19:11 Uhr ·
    Bin auch bei Drillisch mit iOS 9 mit der Version 21.1. Hast du iOS 9.1 Beta?
    iLike 4
  8. Heinz 21. September 2015 um 19:18 Uhr ·
    Ich hab bei mir zuhause nur LTE, kein 3G oder 2G mit der Telekom. Mt VoLTE könnte ich dann auf von Zuhause aus telefonieren, oder?
    iLike 1
    • Björn 22. September 2015 um 07:32 Uhr ·
      korrekt
      iLike 1
  9. Masterpropper 21. September 2015 um 19:34 Uhr ·
    Hab es auch noch nicht, kann es sein dass es bei der iOS Beta 9.1 nicht funktioniert?
    iLike 1
    • Role CH 22. September 2015 um 06:11 Uhr ·
      Habe 9.1 in der Schweiz funktionierts
      iLike 0
  10. Bennithe16th 21. September 2015 um 19:43 Uhr ·
    Könnte auch an der „Multicard“ liegen. Denn laut dem o2 Forum funktioniert es leider momentan nur bei Kunden die keine aktive Multicard haben. Bei mir ist es deswegen momentan leider auch nicht möglich:-(
    iLike 0
  11. Marco 21. September 2015 um 20:54 Uhr ·
    Ich bin auch bei drillisch habe die Public Beta 9.1 ,iPhone 6, und es steht 21.5 unter Info> Netzbetreiber
    iLike 2
  12. Eugen Mihalache 21. September 2015 um 20:58 Uhr ·
    Auf iPhone 5S – Mobiles Netz > Sprache & Daten: LTE, 3G u. 2G. Keine weitere Auswahl. Man kann nicht ausschalten, außer man schaltet Mobile Daten aus, oder nur Daten auswählen. Naja: Wenn ich richtig werstanden habe soll ich während telefonieren LTE nutzen. Da bin ich immer noch skeptisch. Da bei mir wechselt sofort auf 3G oder noch tiefer.
    iLike 1
  13. Teufelchen 22. September 2015 um 07:22 Uhr ·
    Erhöht sich dadurch der Akkuverbrauch?
    iLike 0
    • Agit 22. September 2015 um 07:42 Uhr ·
      Nein. Die verbessert sich sogar, da nicht mit zum telefonieren in 3G oder 2g gewechselt werden muss.
      iLike 2
  14. inu 22. September 2015 um 13:32 Uhr ·
    Keine Umschaltmöglichkeit mehr zwischen 4G, 3G und 2G? Halloo, geht’s noch??: denn das Wegfallen der Auswahlmöglichkeit bedeutet nach Adam Riese ein „Schachmatt“ bei Gegenden ohne 4G-Empfang! O2 can’t do …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.