Home » Betriebssystem » Nicht nur Game-Modus: Wie Apple den Mac für Spieleentwickler attraktiv machen möchte

Nicht nur Game-Modus: Wie Apple den Mac für Spieleentwickler attraktiv machen möchte

Apple möchte den Mac attraktiver für Spieleentwickler machen. Dafür soll nicht nur der neue Game-Mode in macOS Sonoma sorgen, der Spiele flüssiger macht. Auch die Entwicklung und Portierung auf den Mac soll drastisch leichter und schneller gehen, hier klemmte es in der Vergangenheit oft.

Der Mac war lange für Gamer und Spiele-Publisher wenig interessant: Zu oft waren die aktuellen Macs mit schon leicht veralteter Intel-CPU und ohne nennenswerte Grafik-Performance auf den Markt gebracht worden. Mit dem Aufkommen von Apple Silicon hat sich das geändert und Apple kann jetzt leistungsmäßig überzeugende Hardware bieten, doch das Image des Mac als Non-Gaming-Plattform abzustreifen, ist zeitaufwendig. Neue Tools sollen dabei helfen.

Wie der Mac für Spielemacher spannender werden soll

Einerseits soll das Spielerlebnis selbst am Mac unter macOS Sonoma flüssiger werden, hierfür erhalten CPU- und GPU-Prozesse vorübergehend höhere Priorisierungen und die Latenz der AirPods wird vermindert. Doch auch im Entwicklungsprozess will Apple einiges verbessert haben.

Ein neues Toolkit dient den Entwicklern als Emulator für das fertige Windows-Spiel, um einzuschätzen, wie die Performance auf dem Mac sein wird.

Ein Shader-Converter soll die Zeit für die Portierung der Grafikeigenschaften eines Spiels von Monaten auf wenige Tage drücken, dieser ist als Beta für Entwickler verfügbar. Apple bietet zudem einige Videos zum Thema und hat Sonderseiten für Entwickler eingerichtet.

Prinzipiell spricht heute nichts mehr gegen den Mac als Spielemaschine, die neuen Ressourcen können dabei helfen, diesen Umstand auch bei den Spieleentwickler bekannter zu machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Nicht nur Game-Modus: Wie Apple den Mac für Spieleentwickler attraktiv machen möchte"

  1. iLutz 13. Juni 2023 um 22:17 Uhr ·
    ja schade das Apple da nicht mehr Gas gibt oder wert drauf legt den Arkade Müll fürs Handy können sie doch vergessen. WoW läuft auf dem mac studio super und das in 5k mit hohen Einstellungen. Was man von allen Games sagen kann die es für den Mac gibt sagen kann auch Resi 8 sieht geil aus. Verstehe echt nicht warum sich Blizzard sich zurück sieht und Diablo IV und 2 nicht für den Mac kamen.?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.