Jeder Anfang ist schwer – aber dass es so schwer werden würde, hätte auch Apple nicht gedacht. Nachdem Cupertino am 2. September seinen Twitter-Account @Apple ursplötzlich wieder aktivierte, waren alle Augen gestern darauf gerichtet, was während des Events dort in der Timeline passiert. Doch dann hat es genau der Konzern, der sonst so gerne den Anspruch auf den Perfektionismus und lückenlose Planung erhebt, völlig vergeigt.
Punkt 19 Uhr, Tim Cook betritt die Bühne in San Francisco und zieht nach dem Einspielerfilm seine geplante Show durch. Das erste Thema ist Apple Music. Der Apple-CEO präsentiert stolz die jüngsten Erfolge – nichtahnend, was im Hintergrund gerade schief läuft. Denn genau in dieser Sekunde werden auf Twitter plötzlich drei Einträge von @Apple abgesetzt.
Ein absolutes PR-Desaster.
Denn das iPhone 7 war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt. Während die Keynote also wie gewohnt ihren Gang lief, kannte die Welt schon längst die Eckdaten des Flaggschiffes. Die Tweets wurden etliche Male verbreitet, erste Nachrichten-Magazine haben bereits die Beiträge publiziert. Wenige Minuten nach der Veröffentlichung hat Apple die Zweizeiler dann wieder kommentarlos gelöscht.
Wie konnte das passieren? Möglicherweise hat sich das neu aufgebaute Social Media Team bei Apple den ersten folgenschweren Fehler geleistet. Aus der Tweet-Anlage und dem Wording kann man ableiten, dass die Tweets eigentlich erst Freitag live gehen sollten. Zum Start der Vorbestellungen will Apple offenbar auf Twitter gesponsorte Beiträge in dieser Art platzieren, hat sich bei der Einrichtung aber im Datum geirrt.
Auch im weiteren Verlauf des Abends sah es auf dem Account ganz schön mau aus. Die wenigen Tweets, die @Apple dann noch abgesetzt hat, werden bis heute Morgen nicht auf dem Profil angezeigt, sondern sind versteckt und nur über den Direktaufruf erreichbar. Verwirrung pur.
Ein erfolgreicher Social-Media Start sieht auf jeden Fall anders aus. In Zukunft ist davon auszugehen, dass Apple seine Anstrengungen in diesem Bereich deutlich ausbaut.
16 Gedanken zu „Neuland Social Media: Wie Apple den Twitter-Auftakt vergeigt“
Die Kommentare sind geschlossen.