Die Uhren-App in iOS 10 beinhaltet eine der vielen, auf der Keynote wenig erwähnten Neuerungen. Zum einen kommt das Programm in einem Dunkel-Modus daher, das deutlich augenschonender ist. Zum anderen achtet iOS 10 nun auch auf regelmäßige Schlafenszeiten.
Dazu hat Apple neben den selbst einstellbaren Weckern einen neuen Menüpunkt ergänzt: Schlafenszeit. Der Sinn: Apple möchte, dass ihr immer wenn es möglich ist zur gleichen Zeit ins Bett geht und zur gleichen Zeit aufwacht. Daran erinnert euch künftig die Uhren-App mit einem Hinweis. Um euer Schlafbedürfnis zu erfassen, stellt euch das Programm zunächst ein paar Fragen.
- Wann möchtest du aufwachen?
- An welchen Tagen der Woche soll der Hinweis aktiviert sein?
- Wie viel Stunden Schlaf brauchst du jede Nacht?
- Wann möchtest du an die Schlafenszeit erinnert werden?
- Was möchtest du beim Aufwachen hören?
Was die App nun macht, ist relativ einleuchtend: Sie stellt den Wecker automatisch für jeden Tag auf die zuvor angegebene Uhrzeit und erinnert euch abends daran, dass es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Mit einer Fingerbewegung könnt ihr aber auch selbst die Uhrzeit oder die Schlafenszeit im Nachhinein ändern. Die Erinnerung zum Zubettgehen verschiebt sich automatisch mit.
Keine wirklich große Funktion, aber eine, die sehr nützlich sein kann, seine Schlafgewohnheiten zu überwachen und anzupassen. Verfügbar ist der intelligente Wecker mit iOS 10 in der Uhren-App.
31 Gedanken zu „Neuer Wecker: iOS 10 hilft bei regelmäßigen Schlafenszeiten“
Die Kommentare sind geschlossen.