Home » Betriebssystem » Neue Designlinie in iOS: Anstöße im Konzept

28. Juli 2014

Philipp Tusch

Neue Designlinie in iOS: Anstöße im Konzept

Der indonesische Interface-Designer Ghani Pradita hat sich mit einem Konzept auf der Plattform Behance über eine neue Designrichtung in iOS Gedanken gemacht. Zwar wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass Apple mit iOS 8 erneut das Look & Feel umkrempelt, doch die Studie bringt einige, spannende Ideen unter den Scheinwerfer.

Im Fahrwasser von iOS 7 wird Apple wohl kaum in naher Zukunft das Software-Design auf den Kopf stellen. Ghani Pradita konnte es aber nicht erwarten, seine Ideen für eine neue Linie im gesamten Betriebssystem kundzutun.

Das Konzept hat den Anspruch, ein einheitliches Design mit runden Icons im ganzen OS durchzusetzen. Dazu hat Pradita exemplarisch den Lockscreen sowie den Homescreen und die Apps Kontakte, Musik und Telefon dargestellt.

Mit neuen Symbolen und einem Uhren-Widget will der Designer auf dem Startbildschirm frischen Wind hereinbringen. Die Uhr auf dem Lockscreen soll außerdem in der Art der Anzeige veränderbar sein.

Die weiteren Bilder des Konzepts könnt ihr hier sehen. Pradita selbst bezeichnet es als "iOS 8 Redesign".

23 Gedanken zu „Neue Designlinie in iOS: Anstöße im Konzept“

    • Das habe ich bei iOS7 auch gedacht und kann mich an das Kaugummiautomaten-Design noch immer nicht gewöhnen. Der Ive hätte lieber nur bei der Hardware bleiben sollen. Beim iPad 4 und iPhone 5 bleibe ich deshalb bei iOS6, – beim iPhone 5s konnte ich es nicht mehr vermeiden, weil Apple uns keine Wahl lässt. Seit Tim Cook, hat das iPhone irgendwie seinen Charme und seine „Seele“ verloren und verkommt zu Beliebigkeit. Leider ist das jetzt so von Cook gewollt, um es wegen hohen Verkaufszahlen und den Anlegern bei der Börse, möglichst jeden recht zu machen. Das ist sehr schade…
  1. Das große Bild bei Anrufen war schonmal. Jony Ive fand es scheiße, es war ihm nicht minimalistisch genug. Und alles rund wird Ive nicht machen.
  2. Finde ich gut Mann sollte es doch jedem selber überlassen wie was machen möchte Ein wenig offener wäre gut
  3. Ihr schreibt da vielleicht einen Mist in den Kommentaren zusammen. Immerhin ist das Konzept homogener als das jetzige, das völlig inkonsistent ist.
  4. Bloß keine runden Icons, ich mag Exken und Kanten. Da habe ich mal ein anderes Designkonzept gesehen, indem man mit einem Schiebeschalter die Form der Icons zwischen Quadratig und Rund beliebig anpassen konnte, das hat mir besser gefallen!
  5. Design Design Design. Fast hat man den Eindruck das iOS nur ein Design Objekt ist und kein funktionales Ding ist. Mit iOS 8 kommen die Erweiterunggen und dann wird es richtig spannend. Aber auch Design könnte sich mehr an praktischen Dingen orientieren, zB die Bedienelemente in Reichweite des Daumens zu bringen und nicht am oberen Rand anzuordnen: Ein heftiger Wink Richtung Apple, die doch immer ein ach so tolles Erlebnis bieten wollen…

Die Kommentare sind geschlossen.