Home » Apple Watch » Neue Armbänder, neues Display, neue Health-Features? Die Apple Watch X soll vieles anders machen

Neue Armbänder, neues Display, neue Health-Features? Die Apple Watch X soll vieles anders machen

Bei der Apple Watch tut sich einiges hinter den Kulissen: Die Smartwatch steht nur noch ein Jahr vor ihrem zehnjährigen Geburtstag, zu diesem Anlass plant Apple große Änderungen. Die werden Besitzern zahlreicher Zubehörprodukte wohl wehtun, sind für Apple-Ingenieure aber auch notwendig.

Apple hat die Apple Watch in den letzten Jahren nur moderat aktualisiert, Ausnahme bildet hier die Apple Watch Ultra, die dieses Jahr eine Neuauflage erhalten soll. Doch Apple hat gewichtige Pläne für die Uhr, die einige Dinge grundlegend ändern sollen, darunter auch die Nutzung von Bändern.

Komplett neues Armband-Setup

Der Mechanismus zum Befestigen und Wechseln der Apple Watch-Armbänder hat sich seit Einführung der Apple Watch nicht geändert, das hat für ein riesiges Ökosystem an Drittbändern gesorgt und gilt allgemein als einer der Erfolgsfaktoren der Uhr. Bei Apple ist man in der Entwicklung aber zunehmend unglücklich mit dem System, zitiert der Redakteur Mark Gurman aus Kreisen der Entwicklung.

Das aktuelle Bandbefestigungssystem benötige viel Platz – Platz, den man besser nutzen könnte, etwa für größere Akkus, so Gurman in seinem aktuellen Newsletter. Hier möchte man ganz neu ansetzen, vielleicht mit einer magnetischen Halterung der Bänder, wie genau das aussehen könnte, ist aber noch unklar.

Alles neu mit der Apple Watch X

Diese und weitere Neuerungen plane Apple für die Apple Watch X, das Modell, das zum zehnjährigen Geburtstag vorgestellt werden solll. Diese Apple Watch X könnte dann auch Apples selbstentwickelte Mikro-OLEDs sowie eine Funktion zur Blutdruckmessung erhalten.

Keine großen Updates dieses Jahr

Wann diese Apple Watch X erscheint, ist noch nicht klar, da die Apple Watch seiner Zeit 2014 vorgestellt, aber erst 2015 in den Handel gebracht wurde. Es hängt natürlich auch von Apples Fähigkeit ab, die geplanten Neuerungen zeitgerecht umzusetzen. Eins ist aber recht klar, so Gurman: Dieses Jahr wird es mit der Apple Watch S9 wieder nur ein kleines Update geben. Die größte Neuerung könnte ein leistungsfähigerer Chip sein, den hat die Uhr nach Jahren ohne Änderung aber auch bitter nötig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Neue Armbänder, neues Display, neue Health-Features? Die Apple Watch X soll vieles anders machen"

  1. Chati144 14. August 2023 um 10:32 Uhr ·
    Die wird es denn werden endlich kann ich denn meine alte s2 in den Ruhestand schicken
    iLike 0
  2. Benno01 14. August 2023 um 18:09 Uhr ·
    Die erste der so genannten „Neuen Generation“, werde ich sicher nicht erwerben! Niemals.
    iLike 0
    • Hinsi 14. August 2023 um 18:49 Uhr ·
      Ist ja nichts komplett neues, wird einfach wie das iPhone X sein. Da kann man schon ohne furcht zugreifen
      iLike 0
  3. Flo 14. August 2023 um 21:50 Uhr ·
    Vielleicht die erste Apple Watch, für die ein Upgrade meiner Apple Watch 5 spannend sein könnte. Bisher sehe ich keinen Anreiz bzw. keine großen Vorteil eine neuere Watch zu kaufen
    iLike 0
  4. uwestanger 14. August 2023 um 22:10 Uhr ·
    Ich kaufe mir erst eine die auch Zucker messen kann und Blutdruck
    iLike 0
    • alexander berger 15. August 2023 um 11:17 Uhr ·
      👍 ich auch, hab immer noch die SE 1. Version. Zuckermessung OHNE zusätzliche Geräte wäre super und ebenso die Blutdruckmessung, die genau so gut messen kann wie herkömmliche Geräte mit Manschette. Ich fürchte aber, dass genau diese beiden Funktionen noch einige Zeit auf sich warten lassen.
      iLike 0
  5. Hans 17. August 2023 um 16:54 Uhr ·
    Ich wüsste nicht wozu die Uhr einen neueren Chip nötig hätte. Alles was die Uhr kann erledigt der Chip optimal. Wenn ein schnellerer Chip nötig wäre, hätte Apple ihn schon längst in der letzten Uhr eingebaut.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.