Home » Sonstiges » Neu vernetzt: Bluetooth 5 wird am 16. Juni vorgestellt
Bluetooth Logo

8. Juni 2016

Aaron Baumgärtner

Neu vernetzt: Bluetooth 5 wird am 16. Juni vorgestellt

Der aktuelle Bluetooth-Standard trägt die Nummer 4.2 und soll nun, laut Angaben der Bluetooth SIG, am 16. Juni 2016 abgelöst werden. Die neue Version trägt den offiziell bestätigten Namen „Bluetooth 5“ und kündigt durch den Sprung auf die neue Kennzahl große Neuerungen an. Auch der Schritt zu einer alleinstehenden Zahl, statt wie erwartet „5.0“, ist neu.

Bluetooth-Logo.svg

Bluetooth 5 wird wohl als größte Änderung eine Verdoppelung der Reichweite und eine Vervierfachung der Übertragungsgeschwindigkeit erhalten. Für künftige Dienste im Bereich der Bluetooth-Beacons soll mehr Bandbreite bereitgestellt werden. Genauere Details zu genutzten Komponenten gibt Bluetooth SIG jedoch nicht bekannt und auch „neue Funktionen für verbindungslose Dienste wie ortsbasierte Informationen und Navigation“ werden noch recht vage behandelt.

Gründe für die zurückgehaltenen Informationen liegen wohl darin, dass sich die Bluetooth SIG alle weiteren Details für den kommenden 16. Juni 2016 aufsparen möchte. Wann die neue Technik dann erstmals in aktuellen Geräten verbaut werden wird, bleibt abzuwarten. Der derzeitige Bluetooth-Standard 4.2 ist zwar schon lange auf dem Markt, findet derzeit jedoch nur in ausgewählten Smartphone-Titanen Verwendung. Unter anderem kommt das iPhone, Galaxy S7 oder das LG G5 in den Genuss von Bluetooth 4.2. In Mittelklasse-Modellen wird Bluetooth 4.1 oder gar Bluetooth 4.0 genutzt.

44 Gedanken zu „Neu vernetzt: Bluetooth 5 wird am 16. Juni vorgestellt“

  1. Kann ich dann auch mit den Dr.Dre Beats Studio Wireless den nächsten Standard 5 hören??? Im übrigen vermisse ich Hinweise auf neue Apps im Round Up von Mo-Fr seit einiger Zeit! Habe ich da was verpasst?
    • Da Bluetooth 5 noch nicht einmal offiziell vorgestellt wurde und die besagten Beats bereits seit längerem auf dem Markt sind, lautet die Antwort auf deine Frage: Nein.
  2. Endlich! Das wird für mich die größte Verbesserung des iPhone 7 (und iPad Pro 2 und Apple Watch 2 etc.). Bisher habe ich ungern auf Bluetooth sondern lieber auf Kabel gesetzt, wenn es um z.B. Musik geht. Bei doppelter Reichweite und 4facher Übertragungsgeschwindigkeit sind die Probleme bei der Zuverlässigkeit (Abbrüche etc.) hoffentlich aus der Welt geschafft. Denn Vorteile bietet Bluetooth allemal: alleine der Komfort, auf störende Kabel zu verzichten, ist purer Luxus. ;-)
    • Ich denke nicht das Bluetooth 5 es schon ins iPhone 7 bzw in das kommende iPhone schafft. Das iPhone ist schon längst in Produktion und der Standard wird erst nächste Woche veröffentlicht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
  3. Wer nutzt noch Bluetooth? Was ist das für eine Frage? AirDrop, Bluetooth-Lautsprecher, Kopfhörer, Auto-Radio, Tastatur, Apple Watch…ich glaube ich kann aufhören.
  4. Hoffentlich kommt es im iPhone 7. Und an den Autor, das mit den Mittelklasse-Handys ist falsch. Bei Bluetooth setzen die Hersteller in der Regel auf den neusten Standard. Wenn man jetzt ein Mittelklasse Handy aus dem Jahr 2014 mit einem Galaxy S7 oder iPhone 6s vergleicht, ist es klar, dass hier ein älterer Standard verwendet wird, weil es damals nichts neueres gab.

Die Kommentare sind geschlossen.