Netflix erlaubt Neukunden nicht länger, via iTunes zu bezahlen. eine praktische Möglichkeit, auf diesem Wege unter Nutzung günstiger iTunes-Karten bares Geld zu sparen, ist somit dahin. Die Schuld daran trägt Apples App Store-Modell.
Am Ende ging es ganz schnell und alles Lamentieren und Diskutieren war bedeutungslos. Netflix hat eine empfindliche Änderung seiner Zahlungsmöglichkeiten vorgenommen. Kunden, die ein neues Abo abschließen, können dies nicht länger über ihr iTunes-Konto abrechnen lassen. Das bedeutet auch: Eine bequeme Einrichtung des Kontos inklusive aller nötigen Schritte direkt innerhalb der App ist nicht länger möglich.
Der Grund für diesen Schritt liegt auf der Hand und es ist noch nicht klar, ob sich daraus noch weitere Konsequenzen ergeben werden.
Apple kassiert zu viel ab
Apple hat eine quasi in Beton gegossene Politik für den App Store: Das Unternehmen erhält 30% von jedem Geschäft. Bei Abos sinkt dieser Betrag seit einigen Jahren nach dem ersten Jahr auf die Hälfte, doch auch das konnte die hartnäckigen Kritiker des Modells nicht zum Verstummen bringen. Schon lange protestieren zugkräftige Abo-Anbieter wie Netflix oder Spotify gegen den Umstand, dass ihnen substanzielle Einnahmen entgehen, wenn Kunden über iTunes zahlen.
Netflix hat dazu nun nur notiert, man sehe Apple weiter als wertvollen Partner an. Bestandskunden können ihre Abos auch weiterhin via iTunes bezahlen.
Ob Apple auf diese Änderung reagieren wird, ist noch unklar. Das Unternehmen verlangt nämlich eigentlich von allen Entwicklern, dass jede Funktion ihrer Apps durch eine Aktion aus der App selbst nutzbar gemacht werden muss, das ist auch der Grund dafür, dass nicht schon viel früher Anbieter von Abo-Diensten die Zahlung via iTunes gesperrt hatten.
Andere Unternehmen wie Google kassieren von den iTunes-Zahlern von Anfang an mehr, dort kommt es günstiger, via Web Kunde zu werden.
20 Gedanken zu „Netflix macht Ernst: Keine Zahlung via iTunes mehr für Neukunden“
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