Netatmo Welcome – die Überwachungskamera mit Gesichtserkennung und mehr
Netatmo ist vielen mit Sicherheit ein Begriff, denn der Hersteller ist bekannt für seine smarte Wetterstation, über die wir hier berichteten. Welcome ist das neuste Produkt aus dem Hause Netatmo und deckt ein ganz anderes Gebiet ab.
Optisch ähnelt die Station von „Welcome“ stark der Innenstation der eben erwähnten Wetterstation, denn beide haben ein Gehäuse aus Aluminium und werden hochkant aufgestellt. Die Welcomestation besticht allerdings durch ihre Goldfärbung, hat einen Durchmesser von 45 mm und ist 155 mm hoch. Welcome ist eine smarte Überwachungskamera mit Gesichtserkennung und zugleich die Basisstation für weitere Sensoren. Doch zuerst zur Kamerafunktion.
Die Basisstation wird am besten so aufgestellt, dass sie ein optimales Sichtfeld zur Eingangstür der Wohnung bzw. des Hauses hat. Somit hat sie direkt im Auge wer die Tür reinkommt – in einem Sichtfeld von 130 Grad entgeht ihr nichts. Der 4-Megapixel-Kamerasensor löst mit 1920 x 1080 Pixel auf, was Full-HD-Qualität ist – durch Infrarottechnologie auch im Dunkeln. Zur Benutzung benötigt Welcome natürlich auch Strom, welcher durch ein mitgeliefertes USB-Kabel und ein Netzteil zum Überwachungssystem gelangt.
https://www.youtube.com/watch?v=ULwPxRbiSgk?rel=0
Los geht es mit dem Anlernen des Systems. Mit der passenden iOS-App bringt ihr das Welcome-System in das heimische WLAN-Netzwerk, wobei WLAN 802.11 b/g/n im 2,4GHz-Band unterstützt werden. Voraussetzung für die Nutzung ist übrigens mindestens iOS 8. Die restliche Einrichtung ist einfach. Jede Person, die im Haushalt wohnt, wird nach und nach dem System bekannt gemacht und mit dem passendem Namen benannt. So weiß das System ganz genau wer die Tür rein kommt und wie derjenige heißt. Fremde Gesichter werden auch als solche erkannt. Kein Cloud-Abo oder Sonstiges in der Richtung. Eine microSD-Karte mit 8G Speicherkapazität, welche im Lieferumfang enthalten ist, sichert alle Videodaten. Somit bleiben eure Daten dort wo sie hingehören – bei euch.
Doch wozu das ganze? Schlüsselkinder gibt es mehr als genug. Umso wichtiger ist es als Elternteil zu wissen, wann und ob die Kinder nach Hause kommen. Welcome benachrichtigt per Push, wer und wann er die Tür reinkommt. So wissen arbeitender Elternteile genau wann die Kids zu Hause sind und müssen sich nicht sorgen. Zeitgleich sichert man sich somit aber auch den Haupteingang und erkennt ungebetene Gäste.
Welcome ist eine Überwachungskamera aber auch eine Basis für kommende Sensoren. Diese werden mit Welcome verbunden und überwachen Fenster und Türen. Dadurch kann dem Haus- beziehungsweise Wohnungseigentümer eine Push-Nachricht gesandt werden, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird. Die Sensoren können aber auch Bewegungen wahrnehmen und dementsprechend reagieren. So kann man einen „Tag“ – so heißen die Netatmo-Sensoren – hinter den Briefkastendeckel platzieren. Wirft der Postbote eure Post ein und bewegt den Briefkastendeckel, so registriert der Tag diese Bewegung und kann beispielsweise „Hey, du hast neue Post.“ als Push-Nachricht auf euer iDevice senden. Netatmo Welcome kostet 199€ und ist ab sofort im deutschen Handel erhältlich. Die Welcome-Tags erscheinen im Laufe des Jahres – wir informieren euch sobald diese verfügbar sind.
Das Produkt kann bei Interesse hier bestellt werden*.
*Affiliate-Link
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
9 Kommentare zu dem Artikel "Netatmo Welcome – die Überwachungskamera mit Gesichtserkennung und mehr"
-
Marc 30. Juli 2015 um 18:31 Uhr ·Ui mit gesichtserkennung dann kommen ja so manche Naturkatastrophen garnicht mehr rein XDiLike 15
-
Andy.2 30. Juli 2015 um 18:34 Uhr ·Von Netatmo werde ich nie mehr was Kaufen, nur die Wetterstation machte nur ProblemeiLike 2
-
Andy.2 30. Juli 2015 um 23:08 Uhr ·Leider keine Verbindung zu meinem Wi-Fi 5Ghz möglich, keine Ahnung wiso das nicht funktioniertiLike 0
-
Gam9bit 1. August 2015 um 10:25 Uhr ·Haha. Und wieder sitzt das Problem davor :DiLike 3
-
Gam9bit 1. August 2015 um 10:26 Uhr ·Nichts für ungut. Aber erst recherchieren und dann meckern ;)iLike 1
-
-
-
Matthias 30. Juli 2015 um 18:39 Uhr ·Die Bewertungen sprechen für sich!iLike 1
-
Gam9bit 1. August 2015 um 10:26 Uhr ·Tun sie nie.iLike 0
-
-
Thomas 31. Juli 2015 um 00:33 Uhr ·Also ich teste grade die Kamera und bin gespannt, wann er mal alle Gesichter zu 100% gescannt hat, und der Balken in der App dann komplett ist. Finde ist ne nette Sache und mal schauen ob ich das Teil behalte. Definitiv topp ist die Nachtsicht!!!iLike 3