Home » Hardware » Nachgereicht: Nuki Smart Lock 4.0 und 4.0 Pro mit Matter vorgestellt

Nachgereicht: Nuki Smart Lock 4.0 und 4.0 Pro mit Matter vorgestellt

Gerade im Winter ist das Thema Smart Home wieder deutlich präsenter und Smart Lockt gelten nach wie vor als die Königsdisziplin. Hier hat Nuki vor gut zwei Wochen die neuen Modelle vorgestellt, was wir hiermit nachreichen. 

Nuki: Neues Smart Lock unterstützt Matter

Der Anbieter Nuki gehört mit seinem Smart Lock zu den erfolgreichsten Herstellern, wenngleich die Konkurrenz gewachsen ist – gerade Tedee erweist sich als hartnäckiger herausflogen. Um den Vorsprung zu halten haben die Österreicher dem neuen Modell nun endlich Matter verpasst – im Vorgänger war dies wegen der Chipkrise zur Hochzeit von Corona nicht möglich. Der neue Chip verbraucht zudem nur noch ein Viertel der Energie, was in Kombination mit dem größeren Akku eine Batterielaufzeit von 6 Monaten erlaubt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Äußerlich unterscheiden sich das 4.0 und 4.0 Pro nicht von ihren Vorgängern und der Hersteller behält die Unterscheidung bezüglich des Hubs bei. Das 4.0 Pro verfügt über einen integrierten Thread-Border-.Router, das 4.0 unterstützt Thread, ist aber auf eine aktuelle Apple TV oder einen aktuellen HomePod angewiesen, um über den neuen Standard zu kommunizieren.

Zusatzkauf wird notwendig

Beide Geräte werden einen Fernzugriff unterstützen, dieser wird allerdings erst im Frühjahr 2024 mit einem Update ausgerollt. Wer diesen nutzen möchte, muss jedoch weitere 39,99 Euro investieren. Kunden, die ein Upgrade von einem bestehenden Nuki Smart Lock auf die neue Generation vorgenommen haben, bekommen diese Funktion kostenfrei.

Nuki Keypad 2 Pro

Ebenfalls aktualisiert wurde das Nuki Keypad Pro, welches nun in Version 2 erhältlich ist. Dieses lässt sich jetzt komplett in die Wand integrieren. Es kostet zwar stolze 349 €, punktet jedoch mit hochwertiger Edelstahlfront. Das normale Keypad 2 verfügt über ein Gehäuse aus Kunststoff, wie aus diesem Review hervorgeht. Es können bis zu 20 Fingerabdrücke gespeichert werden und 200 individuelle Zutrittscodes erstellt und vergeben werden. Das neue Keypad ist mit allen Nuki Smart Locks kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit

Wie bereits angeklungen, stellte Nuki die neuen Produkte bereits im November 2023 vor. Allerdings dauerte es etwas, bis die Produkte auch jederzeit erhältlich waren. Die gute Nachricht, Nuki hat an der Preisgestaltung gearbeitet und beide Varianten günstiger gemacht:

 


 


Das neue Keypad 2 Pro scheint es aktuell nach wie vor nur exklusiv beim Hersteller zu geben, angesichts des Preises nachvollziehbar. Es kostet immerhin mehr als das Smart Lock 4.0 Pro.


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.