Home » Apple » Nach Launch neuer iPads: iWork-Apps erhalten erweiterte Apple Pencil-Unterstützung

Nach Launch neuer iPads: iWork-Apps erhalten erweiterte Apple Pencil-Unterstützung

iWork von Apple

Apple hat heute nicht nur neue iPads und eine neue Welle an Betas gebracht, sondern auch neue Updates angekündigt, um deren Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern. So soll iWork unter iOS deutlich besser mit dem Apple Pencil genutzt werden können.

Heute hat Apple ein wenig früher als erwartet neue iPads an den Start gebracht, einen Überblick über das veränderte Lineup haben wir hier für euch. Ab sofort gibt es wieder ein iPad Air und das unterstützt auch den Apple Pencil, wenn auch den Stift der ersten Generation, während das aktuelle iPad Pro hier bereits eine weiterentwickelte Version einsetzt. Die beiden Stiftgenerationen sind untereinander leider nicht kompatibel.

Wer den Apple Pencil aber auf dem iPad einsetzen will, muss Apps nutzen, die ihn unterstützen. Apples Büropaket iWork tut das schon, die Integration soll aber noch verbessert werden.

iWork vor iOS mit großem Update

In der Pressemitteilung von Apple zum Marktstart der neuen iPads versteckt findet sich ein Hinweis auf ein bevorstehendes Update von iWork. die Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers und das Präsentationsprogramm Keynote sollen danach nächste Woche ein umfassendes Update erhalten.

Bestandteil davon wird unter anderem eine erweiterte Apple Pencil-Unterstützung sein, die es etwa erlauben soll, in Keynote effektiver neue Animationsoptionen zu verwenden. Ferner soll eine völlig neue Oberfläche in allen drei Programmen verschiedene Arbeitsschritte erleichtern. Das Einfügen, Bearbeiten und Skalieren von Effekten soll damit in Zukunft deutlich einfacher möglich sein.

Ob es auch ein Update von iWork für den Mac geben wird, ist nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Nach Launch neuer iPads: iWork-Apps erhalten erweiterte Apple Pencil-Unterstützung"

  1. Tom 19. März 2019 um 08:42 Uhr ·
    Pencil der 1. Generation….😂 ein Bleistift, oder wollen die nur ihre Lager räumen?
    iLike 3
    • Chris 19. März 2019 um 12:22 Uhr ·
      Was gibt es da zu Lachen ? Kannst du mit dem Pencil der 2.Gen schöner schreiben wie mit der 1.Gen oder hab ich was verpasst ?
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.