Home » Apps » Nach Jahren der Verbannung: Fortnite kehrt aufs iPhone zurück – in Europa

Nach Jahren der Verbannung: Fortnite kehrt aufs iPhone zurück – in Europa

Fortnite kehrt zurück auf das iPhone. Nachdem der Titel über Jahre von Apples Plattformen verbannt war, nimmt dieses Kapitel nun ein überraschendes Ende.

Bei Epic Games dürfte man mit nicht geringer Zufriedenheit auf die Entwicklungen in Europa blicken. Das Inkrafttreten des Digital Markets Acts erlaubt es nun, den Epic Games Store auf das iPhone zu bringen. Er wird als externer App-Shop unter iOS starten, sodass Nutzer die Titel spielen können, ohne einen Cloud-Gaming-Dienst zu bemühen.

Fortnite in Europa bald wieder auf dem iPhone

Allerdings startet der Epic Games Store natürlich nur in Europa und offenbar kann und will man sich bei Epic noch nicht so ganz über die neue Entwicklung freuen.

Epic-CEO Tim Sweeney hat jedenfalls nichts von seiner bekannten Bissigkeit verloren. Er kritisierte umgehend die neue Installationspauschale in Höhe von 50 Cent, die fällt zwar regulär erst nach einer Million Installation an, allerdings mit einer Ausnahme: App-Shop-Betreiber müssen sie von der ersten Installation zahlen.

Epic kündigte an, überprüfen zu wollen, ob Apple die Vorgaben des DMA damit einhält. Es könnte sich allerdings erweisen, dass Apple diese Abgabe erheben darf, ohne die Auflagen des DMA zu verletzen, da sie als angemessene Aufwandsentschädigung angesehen werden könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Nach Jahren der Verbannung: Fortnite kehrt aufs iPhone zurück – in Europa"

  1. appleuser11 26. Januar 2024 um 15:17 Uhr ·
    Tja, das Argument, „man muss keine dritten App Stores installieren wenn man nicht will“ ist damit auch hinfällig. Es werden sich mehr und mehr Entwickler aus dem App Store verabschieden. Man wird also die Wahl haben zwischen einem dritten App Store oder die App nicht zu installieren. Bald auch bei ihrer App!
    iLike 0
  2. Hinsi 26. Januar 2024 um 15:47 Uhr ·
    Wenn ich Fortnite Spieler wäre, würde ich nach 3 Jahren sagen, ihr könnt euch das Spiel sonst wohin stecken. Stell dir vor du hast nur ein iPhone um Fortnite zu Spielen, gibst hunderte Euro aus und dann verschwindet es einfach durch eigenverschulden
    iLike 0
  3. Jar 27. Januar 2024 um 10:45 Uhr ·
    Die wurden nicht „verbannt“ – sie sind selbst raus weil sie nicht mit den Abgaben einverstanden waren und gegen die (selbst akzeptierten) Richtlinien des App Stores verstoßen hatten weil sie diese zu umgehen versuchten.
    iLike 0
    • appleuser11 28. Januar 2024 um 01:27 Uhr ·
      Exakt. Andere Entwickler schaffen es auch ihre Apps im App Store anzubieten. EPIC ist einfach nur ein crybaby. Richtiger Kindergarten. „Aber Mama, er hat mehr Spielzeug als ich 😢😢“
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.