Wenn die Zahlen der Plattform Mixpanel korrekt sind, so darf sich iOS 8.4 bereits über fast 40 Prozent Marktanteil freuen. Eine solch schnelle Verbreitung ist nach einer Woche vergleichbar mit der von iOS 8. Für ein weniger großes Update gab es selten so gute Zahlen.
Grund dafür, dass die User das Update so gut annehmen, ist ohne Frage der Streaming-Dienst Apple Music. Die drei Testmonate motivieren zahlreiche User zum Klick auf den Download-Button und sorgen so vor allem bei der Streaming-Konkurrenz für bange Gesichter.
Insbesondere Spotify dürfte sich über eine stark schwindende Kundschaft ärgern. Allein die Auswertung der auf Twitter und Facebook abgegebenen Posts zeigt, dass Tausende Nutzer die Schweden für Apple Music verlassen wollen. Brandwatch hat einmal die Anzahl der Einträge mit dem Inhalt "I’m leaving Spotify” gezählt. Mittlerweile hat sich die Menge auf "Tausende" erhöht. In 40 Prozent dieser Beiträge wird Apple Music explizit als Grund angegeben:
Es scheint, als sei der Start von Apple Music – abgesehen von den zahlreichen anfänglichen Fehlern und Interface-Beschwerden – durchaus gelungen. Über die weitere Entwicklung darf man gespannt sein.
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