Home » Apps » Nach drohendem Rauswurf: Amphetamine darf im Mac App Store bleiben

Nach drohendem Rauswurf: Amphetamine darf im Mac App Store bleiben

Apple wird die populäre Mac-App Amphetamine doch nicht aus dem Mac App Store verbannen. Dies hatte das Unternehmen kurz vor Jahresende 2020 angedroht. Der Grund: Der Name der App verstoße gegen die App Store-Regeln.

Apple wird die App namens Amphetamine nicht aus dem Mac App Store verbannen. Die Anwendung ist seit dem Jahr 2014 für den Mac verfügbar. Sie sorgt dafür, dass sich der Mac nicht mehr in den Ruhezustand verabschiedet.

Seither hatte Apple nie Bedenken in Bezug auf diese Anwendung angedeutet – bis Ende 2020. Da stand plötzlich eine Verbannung der App aus dem App Store im Raum.

Was war passiert?

Eigentlich nichts. Es hatte seitens des Entwicklers keine signifikanten Änderungen an der App oder deren Funktionalität in jüngster Zeit gegeben. Apple begründete die Androhung der Löschung aus dem Mac App Store mit einem Verstoß gegen den Abschnitt 1.4.3 der App Store-Regeln. Darin heißt es: Entwickler dürfen mit ihren Apps nicht zum Konsum von Alkohol und Zigaretten oder anderer Drogen oder verbotenen Substanzen einladen oder eine missbräuchliche Nutzung verherrlichen.

In Bezug auf Amphetamine gab es von Apple noch eine spezifische Erklärung für den Entwickler. Darin hieß es, dieser scheine mit dem Namen der App und deren Icon gegen diesen Teil der Richtlinie verstoßen zu haben. Am 02. Januar kam es daraufhin zu einer Aussprache mit Apple. In deren Verlauf konnte Entwickler William Gustafson offenbar hinreichend schlüssig darlegen, dass der Name seiner App lediglich metaphorisch zu sehen sei. Zwar ist die Verbannung nun vom Tisch, es zeigt sich aber erneut die inkonsequente Umsetzung der App Store-Richtlinien von Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Nach drohendem Rauswurf: Amphetamine darf im Mac App Store bleiben"

  1. sukaman 4. Januar 2021 um 13:23 Uhr ·
    Wieso inkonsequent? Es kam zur Aussprache und der Entwickler muss wohl scheinbar glaubhaft gemacht haben, dass hier keine wirkliche Verherrlichung oder Verharmlosung bezüglich des Konsums von derartigen Drogen betrieben wird.
    iLike 5
    • Roman van Genabith 4. Januar 2021 um 13:25 Uhr ·
      Inkonsequent, weil es erst nach sechs Jahren ohne Beanstandungen zu dieser plötzlichen Reaktion Apples kam.
      iLike 6
  2. ohne Punkt und Komma 4. Januar 2021 um 14:09 Uhr ·
    Mal ehrlich was ist das für ein Name.😂
    iLike 1
  3. eBiker70 4. Januar 2021 um 14:20 Uhr ·
    Was ist an dem Namen falsch?! Jede medizinische Wirkstoffgruppe kann natürlich missbräuchlich genutzt werden. So auch Amphetamine – oder bestimmungsgemäß bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und der Narkolepsie. Hier wird halt der Mac wach gehalten.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.