Home » Sonstiges » Nach Apple-Vorbild: Facebook will auch eigene Prozessoren entwickeln

Nach Apple-Vorbild: Facebook will auch eigene Prozessoren entwickeln

Facebook Logo

Facebook soll etwas vorbereiten, das bei Apple bereits seit Jahren bemerkenswert gut funktioniert: Die Nutzung eigener Prozessordesigns. Da stellt sich natürlich die Frage: Für welche Hardware braucht Facebook Prozessoren?

Abseits des Datenskandals tut sich bei Facebook gerade auch an einem anderen Schauplatz etwas interessantes. Das soziale Netzwerk soll dabei sein, eigene Prozessoranpassungen zu entwickeln, wie die Agentur Bloomberg aufgeschnappt hat.

Danach stellt Facebook gerade ein Team zusammen, das einen eigenen Chip nebst dafür nötigen Treibern entwickeln soll. Das Projekt befinde sich noch in einem frühen Stadium, heißt es. Bloomberg beruft sich in seinem Bericht auf anonyme Quellen im Unternehmen und diverse Stellenausschreibungen, die das Netzwerk geschaltet hat.

Wofür braucht Facebook Prozessoren?

Die Frage, wofür das Unternehmen diese Chips aus eigener Entwicklung einzusetzen gedenkt, drängt sich natürlich geradezu auf, doch gibt es durchaus verschiedene potenzielle Verwendungsmöglichkeiten.

Da wären einerseits die erwarteten Smart Speaker des sozialen Netzwerks: Facebook möchte verschiedenen Berichten nach eine Reihe von sozialen Speakern auf den Markt bringen, Geräte mit großen Touchscreens, die eigentlich schon auf der demnächst stattfindenden Facebook-Entwicklerkonferenz F8 vorgestellt werden sollten, bevor Facebook die Präsentation im Lichte des Datenskandals auf unbestimmte Zeit verschoben hatte.

Nächsten Monat startet daneben das Oculus Go, ein VR-Headset, das von Facebook vermarktet wird. Auch hier wäre ein Facebook-Prozessor für eine zukünftige Generation gut vorstellbar.

Und schließlich steht noch eine Nutzung in Facebooks Datenzentren im Raum. Das Unternehmen betreibt viele Standorte rund um die Welt, in denen es bislang auf Hardware von der Stange setzt. Es zeigt sich also: Facebook und Chipentwicklung, das ist kein Widerspruch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Nach Apple-Vorbild: Facebook will auch eigene Prozessoren entwickeln"

  1. kalle 19. April 2018 um 12:24 Uhr ·
    Der neue „iklauyourdata0815“ von fratzenbuch. Festverdtahtet zu Werbeagenturen auf dieser welt.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.