Home » Apple » Samsung aktivierte zuletzt mehr Smartphones, aber Apple-Kunden sind treuer

Samsung aktivierte zuletzt mehr Smartphones, aber Apple-Kunden sind treuer

Galaxy S9 - Samsung

Im ewigen Kräftemessen zwischen Samsung und Apple gibt es neue Zahlen. Beide Hersteller können hier Erfolge verbuchen, die jeweiligen Trends sind ungebrochen.

Samsung aktiviert mehr Smartphones als Apple, aber Apple hat die treueren Nutzer, auf diesen Nenner kann man eine neue Erhebung bringen, die von den Marktforschern von CIRP durchgeführt wurde. Danach hat Samsung im ersten Quartal 2018 39% aller neuen Smartphones aktiviert. Apple landete mit 31% auf dem zweiten Platz, LG ist mit 14% schon recht weit abgeschlagen.

Das gute Abschneiden von Samsung hat auch mit der jüngst erfolgten Vorstellung des neuen Flaggschiffs Galaxy S9 zu tun.

Apple-Kunden sind treuer

Im Weihnachtsquartal 2017 hatte Apple die meisten neuen Geräte aktiviert, satte 40%, das war mit Blick auf das kurz zuvor gestartete iPhone X plausibel.

Die Werte sind indes auch abseits der saisonalen Effekte wenig überraschend: Samsung verkauft insgesamt noch immer am meisten Geräte.

Markentreue bei Smartphones - Infografik - CIRP

Markentreue bei Smartphones – Infografik – CIRP

Unterdessen hat sich in einer anderen Frage ebenso wenig verändert: Nach wie vor sind Apple-Kunden treue Kunden. Die Plattformloyalität lag in der CIRP-Erhebung bei 90%, ein höherer Wert wurde im gesamten letzten Jahr nicht beobachtet. Doch auch Samsung-Kunden sind durchweg sehr zufrieden mit ihren Geräten und bleiben der Marke lange treu.

Ein Problem der CIRP-Erhebung ist die kleine Stichprobe. Sie liegt nur bei 500 Befragten Smartphone-Käufern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Samsung aktivierte zuletzt mehr Smartphones, aber Apple-Kunden sind treuer"

  1. Carsten 19. April 2018 um 11:29 Uhr ·
    Meine Apple Produkte funktionieren einfach. Bin froh das ich vor 3 Jahren umgestiegen bin.
    iLike 16
    • Ahmet 19. April 2018 um 11:36 Uhr ·
      Bin froh das ich umgestiegen bin  Geräte sind sicherer und besser meine Geräte funktionieren 1A alles zufrieden stellend
      iLike 10
  2. macer 19. April 2018 um 11:33 Uhr ·
    Meine Apple Prdukte funktionieren nicht immer.
    iLike 5
  3. Comromeoz 19. April 2018 um 12:06 Uhr ·
    Ich würde ja weiterhin bei Samsung bleiben wenn nicht diese unglaubliche Verzögerung wäre mit den Updates… Im Herbst gibt es für mich dann entweder ein Pixel 3 XL oder mal wieder ein iPhone (mein letztes war das 6 Plus)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.