Das Model Y von Tesla steht schon seit Jahren auf der Agenda des Elektroautobauers aus Palo Alto. Nun gibt es Berichte über einen konkreten Termin für den Start der Produktion.
In einem Bereich, den Apple laut den Gerüchten aktuell nicht mehr wirklich priorisiert, gibt es eine andere Firma aus dem Silicon Valley, die man getrost als Marktführer bezeichnen darf: Tesla bietet im Moment das wohl beste Gesamtpaket in Sachen Elektroautos, leider aber auch das teuerste.
Doch so langsam bewegt man sich weg vom Premium-Hersteller. Mit dem 2017 gelaunchten Model 3 kam eine billigere Variante des Model S. Und schon im November des nächsten Jahres könnte Tesla die Produktion eines günstigeren Model X einleiten, schreibt Reuters in einem aktuellen Exklusiv-Bericht.
Tesla sei in Gesprächen mit Zulieferern und habe ihnen die ersten Details zu den Plänen offen gelegt. Das Auto wird letztendlich in der Fremont Fabrik von Tesla gefertigt werden. Zumindest so lange, bis die Kapazität einer halben Million Autos pro Jahr dort erreicht ist. Anschließend bedarf es einer weiteren Fabrik. In der bestehenden soll es jedenfalls gegen Ende 2019 losgehen.
Tesla has given suppliers scant details about the program and had not provided a production time frame, but has now indicated the vehicle would begin to be built at its Fremont, California, plant in November of next year, the two sources with knowledge of the supply chain said.
2019 klingt nach einem optimistischen Ziel, zumal man aktuell noch sehr damit beschäftigt ist, den Model 3 Output in Fremont auf 5000 Stück pro Woche zu erhöhen. Aktuell laufen rund 2000 Model 3 jede Woche vom Band. Jedoch behalten wir im Hinterkopf, dass Tesla seine Termine ohnehin kaum einhält und ein Produktionsstart Ende 2019 auch bedeuten könnte, dass sich der Launch noch weit in 2020 ziehen könnte.
Model 3 und Model Y sollen sich Mittelklasse Markt aufteilen
In etwa 500.000 verkaufte Autos pro Jahr erwartet sich Tesla von seinem Model 3. Doch die wenigsten wissen: Gleich viel sollen es auch vom Model Y im Endeffekt sein. Es wären die beiden Teslas für die Massen: Eine Mittelklasse Limousine und ein Mittelklasse SUV.
Über die Specs und genauen Details zum Model Y ist nicht viel bekannt. Tesla hält sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr eine Präsentation, auf der man genaueres bekannt gibt sowie das Design enthüllt. Bislang ist nur dieser Teaser öffentlich, den Tesla Mitte 2017 gepostet hatte:
Zu der Zeit, als Apple selber noch ein E-Auto im Visier hatte, gab es des Öfteren Posts über Tesla auf Apfelpage.de. Da ich persönlich das Unternehmen recht spannend finde, und es zweifelsohne viele Gemeinsamkeiten mit Apple teilt, möchten wir (ich) es wieder etwas aufleben lassen. Hin und wieder neben all den Apple Berichten auch auf Tesla News und Gerüchte einzugehen, könnte recht spannend sein. Lasst gerne einmal eure Meinung in den Kommentaren da. Interessiert euch so etwas regelmäßiger?
17 Gedanken zu „Model Y: Tesla möchte nächstes Jahr neues Auto produzieren“
Die Kommentare sind geschlossen.